Tourismus
Sommerbilanz im Bezirk Landeck mit Nächtgungs-Minus

Der Wanderherbst lockte Touristen in den Bezirk Landeck und sorgte für positive September-Zahlen in einigen Gemeinden, wie zum Beispiel in Fiss, Ladis oder See im Paznaun. | Foto: TVB Paznaun – Ischgl
5Bilder
  • Der Wanderherbst lockte Touristen in den Bezirk Landeck und sorgte für positive September-Zahlen in einigen Gemeinden, wie zum Beispiel in Fiss, Ladis oder See im Paznaun.
  • Foto: TVB Paznaun – Ischgl
  • hochgeladen von Othmar Kolp

BEZIRK LANDECK (otko). Während im September einige Gemeinden sogar ein Plus bei den Nächtigungen und Ankünften erzielen konnten, hinterlässt der Corona-Sommer nur tiefrote Spuren in der Gesamtbilanz.

Reisewarnungen statt "goldener Herbst"

Wegen des coronabedingten Lockdowns fiel der Beginn der Sommersaison in Tirol in Sachen Nächtigungen heuer komplett ins Wasser. Erst nach dem Öffnen der Hotels am 29. Mai konnte die Saison langsam starten. Dies spiegelt sich auch deutlich in den Nächtigungszahlen. Aufgrund der unsicheren Situation sperrten im Juni aber viele Beherbergungsbetriebe und auch Bergbahnen deutlich später auf als in normalen Zeiten. Das Hochfahren der Sommersaison verlief teilweise nur zögerlich und viele Destinationen starteten erst in der letzten Juni- bzw. in der ersten Juliwoche.
Im Juli kam die Sommersaison aber wider Erwarten bereits besser in Schwung. Auch die August-Zahlen waren deutlich besser als befürchtet. Die nun vorliegenden September-Zahlen der Landesstatistik zeigen, dass tirolweit 3,05 Millionen Nächtigungen verzeichnet wurden. Das Gäste-Minus gegenüber dem Vorjahr betrug 8,9 Prozent.
Aufgrund der ausgesprochenen ausländischen Reisewarnungen gab es aber anstatt eines "goldenen Herbstes" in vielen Tiroler Tourismusregionen ein abruptes Saisonende und eine Stornowelle.

Auch im September gibt es im Bezirk Landeck in einigen Gemeinden ein deutliches Nächtigungsminus zu verzeichnen. | Foto: Othmar Kolp
  • Auch im September gibt es im Bezirk Landeck in einigen Gemeinden ein deutliches Nächtigungsminus zu verzeichnen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Licht und Schatten in den Septemberzahlen

Während im September einige Tourismusorte teils herbe Gäste-Rückgänge hinnehmen mussten, gibt es auch einige Gewinner. Aus dem Bezirk Landeck scheinen die Familiendestination Serfaus und Fiss in den Tiroler Top-Ten auf. Während Serfaus mit 69.425 Nächtigungen ein Minus von 4,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielte, gibt es im Nachbarort Fiss ein Plus von 8,4 Prozent. Dort wurden 57.767 Nächtigungen verzeichnet.
Die weiteren Orte, die in den Top-50 aufscheinen, sind St. Anton am Arlberg (30.056 Nächtigungen, -0,9 Prozent), Nauders (26.449 Nächtigungen, -27,0 Prozent) sowie Ladis. Dort gibt es mit 24.317 Nächtigungen ein kräftiges Plus von 16,8 Prozent.

Der Wanderherbst lockte Touristen in den Bezirk Landeck und sorgte für positive September-Zahlen in einigen Gemeinden, wie zum Beispiel in Fiss, Ladis oder See im Paznaun. | Foto: TVB Paznaun – Ischgl
  • Der Wanderherbst lockte Touristen in den Bezirk Landeck und sorgte für positive September-Zahlen in einigen Gemeinden, wie zum Beispiel in Fiss, Ladis oder See im Paznaun.
  • Foto: TVB Paznaun – Ischgl
  • hochgeladen von Othmar Kolp

In den anderen Tourismusregionen gibt es ebenfalls Gewinner und Verlierer. Im Paznaun verzeichnete See mit 12.157 Nächtigungen ein Plus von 6,5 Prozent. Kappl (-19 Prozent), Ischgl (-23,1 Prozent) und Galtür (-27,6 Prozent) mussten sich hingegen mit teils deutlichen Rückgängen gegenüber dem Vorjahr zufrieden geben. Im Verbandsgebiet des TVB Tiroler Oberland verzeichnete das Kaunertal 14.267 Nächtigungen (-1,2 Prozent) und Prutz erzielte mit 5.985 Nächtigungen ein sattes Plus von 11,3 Prozent. Glimpflich kam auch die Gemeinde Pettneu am Arlberg (TVB St. Anton am Arlberg) mit 8.482 Nächtigungen und einem Minus von 2,2 Prozent davon.
Die Bezirkshauptstadt Landeck (5.710 Nächtigungen) und Zams (9.759 Nächtigungen) mussten hingegen ein Minus von 24,7 bzw. 20,1 Prozent hinnehmen. In Fließ wurde hingegen mit 5.710 Nächtigungen ein kleines Plus von 0,2 Prozent erzielt.

Der Region Serfaus-Fiss-Ladis konnten die Auswirkungen der Corona-Krise am wenigsten anhaben. In Ladis (im Bild) und Fiss gab es im September ein Nächtigungs-Plus. | Foto: Othmar Kolp
  • Der Region Serfaus-Fiss-Ladis konnten die Auswirkungen der Corona-Krise am wenigsten anhaben. In Ladis (im Bild) und Fiss gab es im September ein Nächtigungs-Plus.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Sommerbilanz: Nächtigungsminus zwischen 14,1 und 35,2 Prozent

Die bisherige Sommerbilanz von Mai bis Ende September fällt tirolweit mit 14,8 Millionen Nächtigungen und einem Minus von 25,6 Prozent aus. Am besten hat sich die Lage im Bezirk Landeck in der Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis entwickelt. Der TVB Serfaus-Fiss-Ladis verzeichnete in diesem Zeitraum 765.159 Nächtigungen und 131.462 Ankünfte. Das Minus gegenüber dem Vorjahr beträgt hier 125.375 Nächtigungen (-14,1 Prozent) bzw. 25.657 Ankünfte (-16,3 Prozent).

Der TVB Paznaun-Ischgl meldete 335.510 Sommer-Nächtigungen, was einem ein Minus von 28,2 Prozent entspricht. | Foto: Othmar Kolp
  • Der TVB Paznaun-Ischgl meldete 335.510 Sommer-Nächtigungen, was einem ein Minus von 28,2 Prozent entspricht.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Bei den restlichen Verbänden gibt es für den Zeitraum Mai bis September 2020 ein Nächtigungsminus zwischen 26,2 und 35,2 Prozent. Beim TVB Tiroler Oberland wurden 101.743 Ankünfte (-36,1 Prozent) registriert. Insgesamt 458.830 Nächtigungen bedeutet für die Ferienregion Tiroler Oberland ein Minus von 30,9 Prozent (entspricht 205.025 Nächtigungen).
Der TVB Paznaun-Ischgl verzeichnete von Mai bis Ende September 70.709 Ankünfte, 31.915 (-31,1 Prozent) weniger als im Vorjahr. Insgesamt 335.510 Nächtigungen wurden gemeldet, hier zeigt sich ein Minus von 28,2 Prozent (130.846 Nächtigungen).

Beim TVB St. Anton am Arlberg wurde im Sommer 2020 (Mai bis September) ein Nächtigungsminus von 26,2 Prozent gemeldet. | Foto: Othmar Kolp
  • Beim TVB St. Anton am Arlberg wurde im Sommer 2020 (Mai bis September) ein Nächtigungsminus von 26,2 Prozent gemeldet.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Beim TVB St. Anton am Arlberg wurden 66.773 Ankünfte verzeichnet, das sind 34 Prozent (34.396 Ankünfte) weniger als im Vorjahr. Bei den Nächtigungen wurden 216.130 Übernachtungen registriert, das entspricht einem Minus von 76.908 Nächtigungen (26,2 Prozent).
Der kleinste Tourismusverband im Bezirk, der TVB Tirol West hat das größte Nächtigung-Minus in Prozent zu melden. In der bisherigen Sommerbilanz wurden 45.072 Ankünfte registriert, das sind 39,7 Prozent (29.670 Ankünfte) weniger als im Vorjahr in diesem Zeitraum. Es gab 96.066 Nächtigungen – das Minus beläuft sich hier bei 35,2 Prozent, was 52.237 weniger Nächtigungen entspricht. (Quelle: Landesstatistik Tirol)

Nächtigungs-Minus im Bezirk Landeck im August verkleinert

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.