Modernisiertes Gebäude
Volksschule Schönwies und neues Logo gesegnet

Pfarrer Herbert Traxl segnete im Beisein von Bgm. Reinhard Raggl (2.v.l.) und Direktor Peter Vöhl (li.) das umgebaute und erweiterte Schulgebäude.  | Foto: Othmar Kolp
46Bilder
  • Pfarrer Herbert Traxl segnete im Beisein von Bgm. Reinhard Raggl (2.v.l.) und Direktor Peter Vöhl (li.) das umgebaute und erweiterte Schulgebäude.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Im Rahmen eines offiziellen Festaktes wurde das erweiterte und modernisierte Schulgebäude in Schönwies gesegnet. Das neue Schulloge wurde von Pfarrer Herbert Traxl kreiert. Die Viertklässler führten bei einem Tag der offenen Türe durch das Gebäude.

SCHÖNWIES (otko). Im Rahmen Festgottesdienstes, der wetterbedingt in den Turnsaal verlegte werden musste, wurde am 23. September das modernisierte Schulgebäude in Schönwies samt dem neuen Logo von Pfarrer Herbert Traxl feierlich gesegnet. Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 wurde die sanierte und erweiterte Volksschule in Schönwies offiziell in Betrieb genommen.

Der Festgottesdienst fand im neuen Turnsaal der VS Schönwies statt. | Foto: Othmar Kolp
  • Der Festgottesdienst fand im neuen Turnsaal der VS Schönwies statt.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Nach einem kurzen Festakt mit Ansprachen von  Bgm. Raggl Reinhard, Pfarrer Herbert Traxl und Direktor Peter Vöhl folgte ein Tag der offenen Tür. Die Schüler der vierten Klasse führten die Eltern, Verwandten und die interessierte Bevölkerung durch die renovierte und umgebaute Schule. Im Laufe des Tages machten sich rund 500 Besucher ein Bild davon. Die Elternvertreter sorgten für Kaffee und Kuchen. Rund 500 Euro wurden gespendet und der Reinerlös kommt der Schulbücherei zugute. 

Foto: Othmar Kolp
Foto: Othmar Kolp

Modernes Lernen im 21. Jahrhundert

Bgm. Reinhard Raggl zeigte sich vom neuen Schulgebäude begeistert.

"Die Kinder sind die Zukunft. Die umgebauten und neuen Räumlichkeiten ermöglichen ein offenes Lernen im 21. Jahrhundert sowie eine Tagesbetreuung. Dazu gibt es eine großzügige Terrasse, der als Pausenhof genutzt wird. Früher mussten die Kinder auf sie Straße, was auch Sicherheitsgründen gefährlich war. Den neuen Turnsaal, der den Normmaßen entspricht, können auch alle ortsansässigen Vereine nutzen. Es ist eine Halle für die ganze Gemeinde."

Einen speziellen Dank richtete der Dorfchef auch an Pfarrer Traxl, der das neue Schullogo kreiert hat. "Es ist schön, dass es ein Künstler aus unserer Region gemacht hat. Wir sind froh, solch ein i-Tüpfelchen auf der Schule zu haben", so Raggl.

Foto: Othmar Kolp

Schullogo aus geistlicher Feder

Pfarrer Traxl erklärte dann den SchülerInnen, Lehrpersonen und Eltern seine Intention hinter der grafischen Darstellung des Logos. Die Kombination aus einem Kleeblatt (aus dem Gemeindewappen), einem Schwungrad, welches den Schwung für das Leben, den man in der Schule mitbekommt, symbolisiert und einem Auge als das Organ des Erkennens und des Lernens ergibt das neue Logo. Als besonderer Blickfang vereint das Innere des Auges mit den drei kunstvoll angeordneten Buchstaben "VSW" mit einem gemeinsamem S die Buchstabenkombinationen VS für Volksschule und SW für Schönwies.

Pfarrer Herbert Traxl, Direktor Peter Vöhl, Bgm. Reinhard Raggl und Markus Ruetz (v.l.). | Foto: Othmar Kolp
  • Pfarrer Herbert Traxl, Direktor Peter Vöhl, Bgm. Reinhard Raggl und Markus Ruetz (v.l.).
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Direktor Peter Vöhl dankte den politischen Vertretern des alten und neuen Gemeinderates für die Umsetzung.

"Die Gemeinde und Architekt Tabernig sind auch unsere Wünsche eingegangen und es war eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Der Dank gilt auch den Eltern für die tatkräftige Mithilfe bei der Übersiedlung des Schulbetriebs in den Gemeindesaal während der Bauarbeiten."

Im Rahmen der Segungsfeier wurde dann auch gleich unfreiwillig die neue Brandanlage getestet. Der Weihrauch löste den Alarm aus und auch die Sirene ging los. Die Leitstelle wurde vom Malheur informiert und der Einsatz storniert.

Der neue Turnsaal hat die Normmaße für Mittelschulen. | Foto: Othmar Kolp
  • Der neue Turnsaal hat die Normmaße für Mittelschulen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Daten zur neuen VS Schönwies

Das ursprünglich 1925 errichtete Gebäude wurde 1956 generalsaniert und schließlich 2019 erweitert und auf den heutigen Stand gebracht. Architektonisch war wichtig, das Erscheinungsbild des ursprünglichen Gebäudes zu erhalten. Der Neubau, der die Kubatur des bestehenden Gebäudes verdoppelte, wurde im modernen Stil als deutliche Abgrenzung zum Bestand geplant und errichtet. Wichtig war der Ausbau von vier auf sechs Klassen und die Gänge als Bereiche des offenen Lernens nutzbar zu machen.

Der neue Sportplatz auf dem Dach des Turnsaals. | Foto: Othmar Kolp
  • Der neue Sportplatz auf dem Dach des Turnsaals.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Ein zeitgemäßer Turnsaal in den Normmaßen für Mittelschulen (25 mal 15 mal 5,5 Meter) wurde errichtet, um auch den ortsansässigen Vereinen ein adäquates Angebot bieten zu können. Das Dach des Turnsaals wird als Spiel-, Turn- und Pausenfläche genutzt. Ausgeführt wurde der Umbau von den Architekten Martin Tabernig und Alois Zierl.

Foto: Othmar Kolp


Das könnte auch dich interessieren:

Neues Schullogo aus geistlicher Feder
Neue Volksschule Schönwies ab sofort virtuell begehbar – mit VIDEO
Mehrkosten beim Volksschul-Umbau in Schönwies


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.