So hat Tirol gewählt
Bundespräsidentenwahl 2022 – Hier die Ergebnisse aus dem Bezirk Landeck

Am 9. Oktober 2022 findet in Österreich die Bundespräsidentenwahl statt | Foto: Shutterstock/ecstk
2Bilder
  • Am 9. Oktober 2022 findet in Österreich die Bundespräsidentenwahl statt
  • Foto: Shutterstock/ecstk
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Am 9. Oktober findet in Österreich die Bundespräsidentenwahl 2022 statt. Amtsinhaber Alexander Van der Bellen tritt gegen sechs weitere Kandidaten an: Dominik Wlazny (Bierpartei), Walter Rosenkranz (FPÖ), Tassilo Wallentin, Gerald Grosz, Michael Brunner (MFG), Heinrich Staudinger.

LANDECK (otko). Hier gibt es alle Ergebnisse aus dem Bezirk Landeck zur Wahl des Bundespräsidenten. Die letzten Wahllokale im Bezirk Landeck schlossen um 15 Uhr.

Klarer Wahlsieg für Amtsinhaber Van der Bellen

In allen 30 Gemeinden liegt bereits das Ergebnis vor (ohne Wahlkarten). Der Bezirk Landeck hat sich mit 65,86 Prozent (10.091 Stimmen) für Amtsinhaber Alexander van der Bellen entschieden. Auf Platz zwei folgt der FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz mit 15,59 Prozent (2.389 Stimmen). Einen Stockerlplatz holt Dominik Wlazny (Bierpartei) mit 6,15 Prozent (942 Stimmen). Dahinter folgt Gerald Grosz mit 5,02 Prozent (769 Stimmen). Bereits weiter abgeschlagen sind Tassilo Wallentin mit 4,80 Prozent (735 Stimmen), Michael Brunner mit 1,65 Prozent (253 Stimmen) und Heinrich Staudinger mit 0,94 Prozent (144 Stimmen).

Wahlbeteiligung ohne Wahlkarten unter 50 Prozent

Die Wahlbeteiligung im Bezirk Landeck lag mit 46,51 Prozent knapp unter der Hälfte. Mit den Wahlkarten dürfte die Wahlbeteiligung noch Richtung 50 Prozent steigen. 33.369 Personen waren wahlberechtigt. Insgesamt 15.530 Stimmen wurden abgegeben, wovon 207 Stimmen ungültig waren.
Die höchste Wahlbeteiligung verzeichnete die Gemeinde Spiss mit 60,26 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Kaunertal mit 59,44 Prozent und Stanz bei Landeck mit 55,96 Prozent.
Die Gemeinde mit der geringsten Wahlbeteiligung im Bezirk Landeck war St. Anton am Arlberg mit 39,00 Prozent, gefolgt von Ischgl mit 39,69 Prozent und See mit 41,65 Prozent.

Klarer Wahlsieg für Amtsinhaber Alexander Van der Bellen im Bezirk Landeck.  | Foto: Othmar Kolp
  • Klarer Wahlsieg für Amtsinhaber Alexander Van der Bellen im Bezirk Landeck.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Außergewöhnliche Ergebnisse

In seiner Heimatgemeinde Kaunertal holte Alexander Van der Bellen mit 88,28 Prozent das beste Ergebnis im Bezirk Landeck. Dort ist der "Sascha" auch Ehrenbürger. Über 80 Prozent erreicht er auch in Stanz bei Landeck mit 80,62 Prozent. In 29 von 30 Gemeinden holt der wiedergewählte Amtsinhaber ein Ergebnis von über 50 Prozent. In der Gemeinde Spiss liegt das Ergebnis nur bei 24,44 Prozent - tirolweit das schlechteste Ergebnis.

Der zweitplatzierte FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz holt in der Gemeinde Spiss mit 53,33 Prozent das beste Ergebnis in Bezirk Landeck, gefolgt von Tösens mit 27,73 Prozent. In insgesamt fünf Gemeinden liegt Rosenkranz über 20 Prozent. Lediglich 6,05 Prozent machten im Kaunertal ihr Kreuz beim FPÖ-Kandidaten.

Dominik Wlazny (Bierpartei), der auf dem dritten Platz im Bezirk Landeck liegt, holte in der Gemeinde Flirsch 10,42 Prozent, gefolgt von See mit 8,83 Prozent. Das schlechteste Ergebnis erreichte er mit 1,10 Prozent in der Gemeinde Kaunertal.

Hochburgen für Gerald Grosz waren die Gemeinden Schönwies (8,87 Prozent) und Ladis (8,33 Prozent). Das schlechteste Ergebnis erreichte er in der Gemeinde Kaunertal, wo nur 1,47 Prozent ihr Kreuz bei Grosz machten.

Tassilo Wallentin erreichte sein bestes Ergebnis in der Gemeinde Pfunds mit 7,24 Prozent, gefolgt von der Gemeinde Spiss mit 6,67 Prozent. Lediglich 0,85 Prozent gab es für ihn in der Gemeinde Fendels.

Für Michael Brunner sind die Hochburgen in Fendels (4,27 Prozent) und in Kaunerberg (4,68 Prozent). Keine Stimme gab es für den MFG-Chef in Kauns.

Abgeschlagen als Letzter im Bezirk Landeck ist hingegen Heinrich Staudinger. Sein bestes Ergebnis holt er in Ladis mit 2,38 Prozent, gefolgt von Pians mit 2,28 Prozent. Keine Stimmen gab es für ihn in den Gemeinden Faggen, Fendels, Galtür und Kaunerberg.

Das könnte auch dich interessieren:

Klarer Wahlsieg für den "Sascha" im Kaunertal

ACHTUNG: Die Ergebnisse, die in dieser Live-Grafik gezeigt werden, geben den aktuellen Auszählungsstand wider. Es handelt sich dabei um keine Hochrechnung! Die Ergebnisse können also stark variieren, je nachdem welche Sprengel gerade ausgezählt und eingemeldet wurden.

Wir bringen nicht nur die Ergebnisse für Tirol , sondern auch für alle Bezirke und Gemeinden in Tirol im Detail.
Hier geht es zu den Ergebnissen der Bundespräsidentenwahl in Tirol

Bundespräsidentenwahl 2022 – Hier die Ergebnisse aus Tirol

Am 9. Oktober 2022 findet in Österreich die Bundespräsidentenwahl statt | Foto: Shutterstock/ecstk
Klarer Wahlsieg für Amtsinhaber Alexander Van der Bellen im Bezirk Landeck.  | Foto: Othmar Kolp
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.