Neue Ortseinfahrt für Serfaus

Der bisher wenig attraktive Serfauser Ortseingang soll neu gestaltet werden.
23Bilder
  • <b>Der bisher wenig</b> attraktive Serfauser Ortseingang soll neu gestaltet werden.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

SERFAUS (otko). Im Rahmen der Gemeindeversammlung im Kulturzentrum wurde das Projekt Neugestaltung des Ortseingangsbereichs der Bevölkerung vorgestellt. "Das Thema Neugestaltung der Ortseinfahrt wurde immer wieder diskutiert. Bisher wurde die Einfahrt als Stiefkind behandelt und passt einfach nicht mehr zum Qualitätsangebot von Serfaus", erläuterte Bgm. Paul Greiter. Nach zahlreichen Anregungen hat sich der Gemeinderat vor zwei Jahren entschlossen eine Lösung herbeizuführen.
Im Rahmen eines beschränkten Gutachterverfahrens wurden Architekten eingeladen ihre Vorstellungen zu präsentieren. Von einer fachkundigen Jury wurde im Mai/Juni 2012 ein Siegerprojekt gekürt. Der Entwurf des Architekturbüros Walter Dietl aus Schlanders überzeugte schließlich die Verantwortlichen und erfüllte die gestellten Vorgaben. "In der Zwischenzeit wurde das Siegerprojekt weiter angepasst und adaptiert und in den verschiedenen Gremien diskutiert. Unser Ziel ist es, dies zu verwirklichen", betonte Greiter.

Verkehrsentflechtung

Mit einem Kreisverkehr am Beginn soll der Verkehr künftig entflechtet werden. Busse und Tagesgäste werden dort auch auf die Parkplätze geleitet.
Daneben soll der Kontrollpunkt nach Serfaus überdacht werden und mit verschiedenen Leitsystemen ausgestattet werden. Zwei Spuren sollen der An- und eine Spur der Abreise dienen. Dahinter soll ein zweiter Kreisverkehr gebaut werden, der die Verteilerfunktion für die Busse übernimmt.
Geplant ist auch eine Kurzparkzone mit 15 Stellplätzen samt Infobereich sowie 90 Pendler- und Personalparkplätze. Eine Überdachung mit einer Pergola sowie eine Bepflanzung mit Bäumen ist hier angedacht. Dadurch soll auch der Fußgänger vom Fahrverkehr getrennt werden. Zusätzlich soll die Anbindung von den Parkplätzen unterirdisch an die Dorfbahn erfolgen. Auch eine neue Tiefgarage mit 124 Stellplätzen neben der bestehenden wurde präsentiert.

Umsetzung in Stufen

"Momentan ist der Eingangsbereich eine Fläche und mit den neuen Raumkanten schaffen wir klare Strukturen", erklärte Architekt Dietl.
Das Konzept soll in Stufen realisiert werden. "Allerdings muss der Bau der Tiefgarage noch abgeklärt werden, da dies die Gemeinde allein finanziell nicht umsetzen kann", betonte Greiter. Die Gespräche mit den Unternehmern laufen. "Ziel ist es, bis zum Jahresende eine Planung zu haben", so Greiter.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.