VS Angedair: Um- statt Neubau

Für die Sanierung der VS Angedair wird ein Architektenwettbewerb gestartet.
5Bilder
  • Für die Sanierung der VS Angedair wird ein Architektenwettbewerb gestartet.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK (otko). Im Landecker Gemeinderat wurden am Donnerstag die Weichen für die Sanierung der Volksschule Angedair gestellt. "Es geht in Richtung Zu- und Umbau", betonte Bgm. Wolfgang Jörg. Gegen einen Neubau sprechen die höheren Kosten und eine Stellungnahme des Denkmalamtes. Die Volksschule steht nach Paragraf 2a teilweise unter Schutz und ein Antrag für eine Freigabe müsste gestellt werden.
Im Gemeinderat wurde schließlich über den Antrag des Stadtrates über die Parameter des Architektenwettbewerbs für das Großprojekt abgestimmt. Einstimmung angenommen wurde die Ablehnung einer Inanspruchnahme von Kirchengrund sowie die Einbeziehung des Kindergartens Urichstraße in die Ausschreibung.
Beim neuen Turnsaal soll zunächst die größere Variante in den Wettbewerb aufgenommen werden. "Es wird sich dann zeigen, ob es sich platzmäßig und finanziell ausgeht", erläuterte Jörg. Auf Ablehnung stieß die Idee vom Grünen GR Ahmet Demir den Turnsaal als großen Mehrzwecksaal auszuführen, der auch für Veranstaltungen, wie Maturabälle geeignet wäre.
Für Diskussionen sorgte abermals der Standort der Stadtbücherei. Der Antrag, die Stadtbücherei in den Umbau der VS Angedair einzubeziehen, wurde mit 10 Ja-Stimmen (ÖVP, FPÖ) und 9 Nein-Stimmen (SPÖ, Grüne) mehrheitlich angenommen. Von Seiten der SPÖ und der Grünen wurde abermals auf den leerstehenden Raum über dem Alten Kino als idealen Bibliotheksstandort verwiesen. "Wir müssen das Problem endlich angehen und ohne Gesichtsverlust für alle Parteien zufriedenstellend lösen", appellierte Demir.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.