Lara Wolf
Einheimische Freeskierin verlässt Weltcup-Bühne

Lara Wolf beendet ihre Karriere. | Foto: ÖSV
3Bilder
  • Lara Wolf beendet ihre Karriere.
  • Foto: ÖSV
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Die 23-jährige Freeskierin Lara Wolf gibt bekannt, dass sie sich mit dem heutigen Tag aus dem aktiven Freeski-Sport zurückziehen wird.

LANDECK. Während ihrer Karriere konnte sie einige bemerkenswerte Erfolge verzeichnen, darunter als erste österreichische Frau einen Platz auf dem Freeski-Podium (3. Platz) in Font Romeu (FRA). Darüber hinaus erzielte sie im Weltcup eine Anzahl von Top-5-Ergebnissen.

Zukunftsorientierte Entscheidung

„Die Beweggründe für meinen Rücktritt habe ich gut abgewogen. In erster Linie möchte ich mich neu orientieren und mir eine berufliche und zukunftsweisende Basis abseits des Sports aufbauen,“

so Wolf, die im März 2015 mit gerade mal 14 Jahren ihr Weltcup Debüt feierte.

Ermutigung für Freestyle

Die Tirolerin nahm an zahlreichen Weltmeisterschaften teil, darunter Sierra Nevada (ESP), Canyons (USA), Aspen (USA) und Bakuriani (GEO), und war bei zwei Olympischen Spielen in Pyeongchang 2018 und Peking 2022 vertreten. Nach acht Saisonen im Freeski Weltcup bricht die Tirolerin zu neuen Zielen auf:

„Natürlich möchte ich dem Freeski Sport auf die eine oder andere Art erhalten bleiben. Es ist mir auch ein besonderes Anliegen, Mädchen für Rand- und Nischensportarten zu ermutigen. Zudem habe ich vor, mein Wissen im Sport- und Fitnessbereich auszubauen. Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und möchte mich bei Ski Austria für die jahrelange Unterstützung sowie bei meinen Teamkolleg:innen für den Zusammenhalt und die großartigen Erlebnisse bedanken.“

Lara Wolf erreichte ihr erstes Weltcup Podium vor den Olympischen Spielen. | Foto: ÖSV
  • Lara Wolf erreichte ihr erstes Weltcup Podium vor den Olympischen Spielen.
  • Foto: ÖSV
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Glück auf dem weiteren Weg

Matthias Schenk, sportlicher Leiter Freestyle, wünscht der langjährigen Kader-Athletin alles Gute für ihre private und berufliche Zukunft:

„Mit Lara verlässt eine großartige Athletin unser Team, die viel im Damen Freeski Sport über die vergangenen acht Jahre bewegt hat. Ich bin davon überzeugt, dass uns Lara weiterhin im Freeski Sport erhalten bleibt und zahlreiche junge und motivierte Mädchen für diesen Sport begeistern kann. Für ihren weiteren Lebensweg wünsche ich ihr nur das Beste!“

Ski Austria wünscht Lara für diesen neuen Lebensabschnitt nur das Beste und bedankt sich bei ihr für die schönen Momente auf und abseits der Piste.

Lara Wolf aus Kappl will weiterhin Mädchen vom Freestyle beeindrucken. | Foto: Credits: Ethan Stone / downdays.eu
  • Lara Wolf aus Kappl will weiterhin Mädchen vom Freestyle beeindrucken.
  • Foto: Credits: Ethan Stone / downdays.eu
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Das könnte dich auch noch interessieren:

Der Titel ist Programm im Kaunertal!
Rang fünf für Kappler Freeskierin Lara Wolf in Silvaplana
Rang 5 für Wolf und Rudigier beim City Big-Air in Chur

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.