AUVA Radworkshop in Bruggen
Sicher mit dem Rad in jeder Situation

Der AUVA Radworkshop half den Volksschülerinnen und -schülern der VS Bruggen und VS Stanz dabei, sicherer auf dem Rad zu werden und richtig in schwierigen Situationen zu reagieren. | Foto: Elisabeth Neuner
12Bilder
  • Der AUVA Radworkshop half den Volksschülerinnen und -schülern der VS Bruggen und VS Stanz dabei, sicherer auf dem Rad zu werden und richtig in schwierigen Situationen zu reagieren.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Zwei Tage lang trainierten die Schülerinnen und Schüler der Volksschulen Bruggen und Stanz gemeinsam sicheres Fahren mit dem Fahrrad. Ein Guide der AUVA, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern sorgten dafür, dass die Kinder ihre Technik und Geschicklichkeit verbessern konnten.

BRUGGEN/STANZ. Ein Parkour mit Wippen, Rampen und engen Kurven sorgte zwei Tage lang - vom 25. bis zum 26. April - dafür, dass Kinder der Volksschulen Bruggen und Stanz den Umgang mit dem Fahhrad besser lernen und in Stressituationen richtig reagieren können. Die AUVA (Allgemeine Unfallversicherung) veranstaltete den Radworkshop dieses Jahr an der Volksschule Bruggen. Die Stanzer Volksschülerinnen und Volksschüler wurde auch dazu geholt und konnten ihre Fahrradtechniken verbessern.

Lehrerinnen und Elternteile halfen bei der Beaufsichtigung der Kinder und unterstützten sie mit motivierenden Worten und der ein oder anderen Hilfestellung beim Kurvenfahren. | Foto: Elisabeth Neuner
  • Lehrerinnen und Elternteile halfen bei der Beaufsichtigung der Kinder und unterstützten sie mit motivierenden Worten und der ein oder anderen Hilfestellung beim Kurvenfahren.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

"Wir haben uns wieder für den Workshop beworben und kooperieren dieses Jahr erstmals mit der VS Stanz. 2014 und 2017 haben wir schon einmal den Workshop zusammen mit der AUVA organisiert. Ich freue mich besonders, dass auch die Kinder der ersten Klassen einen sicheren Umgang beim Fahrradfahren erlernen und nicht erst dann, wenn sie in der vierten Klasse den Fahrradführerschein machen",

berichtet Direktor der VS Bruggen, Peter Vöhl.

Mit Spiel und Spaß zum sicheren Fahren

Ein anspruchsvoller Parkour wurde über zwei Tage hinweg fleißig von allen Schülerinnen und Schülern aus Stanz und Bruggen befahren. Guide der AUVA, Thijs Agneessens, half den Kindern beim Manövrieren durch enge Kurven. Das Angebot war für die Schülerinnen und Schüler gratis.

AUVA Guide Thijs Agneessens half den Schülerinnen und Schülern über zwei Vormittage hinweg beim Manövrieren und richtigem Reagieren in bestimmten Situationen. | Foto: Elisabeth Neuner
  • AUVA Guide Thijs Agneessens half den Schülerinnen und Schülern über zwei Vormittage hinweg beim Manövrieren und richtigem Reagieren in bestimmten Situationen.
  • Foto: Elisabeth Neuner
  • hochgeladen von Elisabeth Mederle

Die beiden Direktoren der Volkkschule Bruggen, Peter Vöhl, und der VS Stanz, Egon Kaufmann, zeigten sich erfreut über die erfolgreichen beiden Vormittage:

"Wir wollen einerseits der AUVA danken, aber auch besonders den Eltern und Lehrerinnen und Lehrern, die bei der Beaufsichtigung halfen und den Schülern und Schülerinnen tatkräftig zur Seite standen und sie motivierten."

Es sei nämlich besonders wichtig, den Kindern spielerisch beizubringen, wie man sich richtig in schwierigen und nicht alltäglichen Situationen auf dem Fahrrad im Verkehr verhalten solle. Die Schülerinnen und Schüler lernten durch das spielerische Befahren der Strecke, ihre Technik zu verbessern und ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. So könne ein unfallfreies und sicheres Fahren mit dem Fahrrad forciert werden.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Gelungener AUVA-Radworkshop an der VS Bruggen
"Auf die Räder, fertig, los!" für Fließer Volksschüler
"Druckgraphik: Sehen und Verstehen" Ausstellungseröffnung

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.