EuroSkills 2016: Markus Thurnes aus Tobadill holt Goldmedaille

Otmar Ladner, Christoph Scherl, Wolfgang Ganahl, Markus Thurnes, Thomas Senn und Bgm. Martin Auer.
9Bilder
  • Otmar Ladner, Christoph Scherl, Wolfgang Ganahl, Markus Thurnes, Thomas Senn und Bgm. Martin Auer.
  • hochgeladen von Jasmin Olischer

TOBADILL/ZAMS/SCHWEDEN (joli). Wir sind wieder Europameister! Wie bereits 2014 glänzte das Team Austria auch bei den diesjährigen Berufseuropameisterschaften EuroSkills.

Gold für Markus Thurnes

Markus Thurnes von der Firma Luzian Bouvier in Zams holte bei den Berufseuropameisterschaften EuroSkills, die von 30. November bis 04. Dezember im schwedischen Göteborg stattfanden, im Beruf Sanitär- und Heizungstechnik Gold. Der 22-Jährige konnte sich erfolgreich gegen seine Mitbewerber durchsetzen. „Ich bin sehr stolz auf die Leistungen des österreichischen Teams und freue mich, dass wir unseren Titel verteidigen konnten! Bei den Berufseuropameisterschaften teilzunehmen und Gold zu gewinnen war eine unvergessliche Erfahrung für mich“, freut sich der junge Tobadiller.
Insgesamt stellten 35 junge Fachkräfte aus Österreich ihre Fertigkeiten in 29 Berufen gekonnt unter Beweis und sicherten sich 14 Medaillen (insgesamt fünfmal Gold, fünfmal Silber und viermal Bronze – davon zweimal Gold und zweimal Silber für Tirol). So holte sich das rot-weiß-rote Team souverän den Europameistertitel vor Finnland und Frankreich – Das Team Austria musste sich in Göteborg gegen mehr als 450 Teilnehmer aus 28 Nationen behaupten.
"Mit ihrem Ehrgeiz und ihrem außergewöhnlichen Engagement haben die EuroSkills-Teilnehmer eine echte Vorbildwirkung für alle Fachkräfte in Österreich. Der erfolgreiche Auftritt in Schweden zeigt einmal mehr die Qualität der Berufsausbildung in unserer Heimat auf und ist gleichzeitig ein Signal dafür, wie wichtig es ist, nicht an den hohen Standards zu rütteln“, freut sich Jürgen Bodenseer, Präsident der Wirtschaftskammer Tirol über das Top-Ergebnis. Auch Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, freut sich über den erfolgreich verteidigten Europameistertitel: „Die Erfolge in Göteborg sind eine Bestätigung für die Leistungsfähigkeit des österreichischen dualen Bildungssystems, der berufsbildenden Schulen und der heimischen Ausbildungsbetriebe bei der Heranbildung qualifizierter Fachkräfte, die Österreich benötigt, um auch in Zukunft im internationalen Wettbewerb bestehen zu können.“
Seit den ersten EuroSkills im Jahr 2008 haben die österreichischen Teilnehmer bereits 76 Medaillen nach Hause geholt.

Anerkennung in Tobadill

Von Seiten der Gemeinde Tobadill sowie dem FC Tobadill und dem SC Tobadill zeigte man sich sehr stolz über die hervorragende Leistung von Markus Thurnes bei den EuroSkills 2016.
Er wurde dafür von Bgm. Martin Auer, SC-Obm. Christoph Scherl und FC-Obm. Thomas Senn mit einem Philharmoniker (Goldmünze) sowie einem Geschenkkorb am vergangenen Samstag beim Christkindlmarkt des SC Tobadills gewürdigt.
"Markus hat eindrucksvoll bewiesen, was mit Lehre alles möglich ist", zeigt sich auch Otmar Ladner, Geschäftsführer der Wirtschaftskammer Landeck und selbst Tobadiller, beeindruckt von dieser Leistung, lud Markus Thurnes gemeinsam mit seiner Familie zum Neujahrsempfang herzlich ein und überreichte ihm ebenfalls ein Geschenk. Lobende Worte gab es an diesem Abend auch von Wolfgang Ganahl von der Firma Luzian Bouvier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.