AMS Landeck
Juni-Arbeitslosigkeit im Bezirk Landeck bei Männern gestiegen

AMS Landeck: Ende Juni 2023 gab es im Bezirk Landeck 1.012 Arbeitslose zu verzeichnen. | Foto: Othmar Kolp
3Bilder
  • AMS Landeck: Ende Juni 2023 gab es im Bezirk Landeck 1.012 Arbeitslose zu verzeichnen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Im Vorjahresvergleich ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk Landeck um 2,4 Prozent gestiegen. Zum Stichtag 30. Juni 2023 waren 1.012 Personen vorgemerkt. Die Anzahl der offenen Stellen mit -34 Prozent rückgängig. Die Arbeitslosigkeit bei den Frauen ist gesunken, bei den Männern ist sie leicht gestiegen.

BEZIRK LANDECK. In Österreich gab es bei der Arbeitslosigkeit gegenüber Juni 2022 einen Anstieg um +4,5 Prozent und in Tirol einen Rückgang um -0,1 Prozent. Im Bezirk Landeck gab es Anstieg um +2,4 Prozent.
Zum Stichtag 30. Juni 2023 waren 1.012 Personen vorgemerkt. Dem gegenüber stehen 626 offene Stellen. Im Vergleich zum Vorjahr kam es bei den Jugendlichen zu einem Anstieg um +3,2 Prozent.

Geringe Arbeitslosigkeit über die Sommermonate

"Bei einem Stand von 1012 Vorgemerkten, entspricht dies einer Steigerung um 24 Personen gegenüber dem Vorjahr. Eine aktuelle Abfrage zeigt auf, dass inzwischen der Großteil der 571 Personen mit Einstellzusage die Beschäftigung aufgenommen hat. Wir werden somit über die Sommermonate wieder eine sehr geringe Arbeitslosigkeit im Bezirk verzeichnen",

resümiert Gerhard Kubin, Leiter AMS Landeck.

Gerhard Kubin, Leiter AMS Landeck: "Eine aktuelle Abfrage zeigt auf, dass inzwischen der Großteil der 571 Personen mit Einstellzusage die Beschäftigung aufgenommen hat. Wir werden somit über die Sommermonate wieder eine sehr geringe Arbeitslosigkeit im Bezirk verzeichnen." | Foto: Othmar Kolp
  • Gerhard Kubin, Leiter AMS Landeck: "Eine aktuelle Abfrage zeigt auf, dass inzwischen der Großteil der 571 Personen mit Einstellzusage die Beschäftigung aufgenommen hat. Wir werden somit über die Sommermonate wieder eine sehr geringe Arbeitslosigkeit im Bezirk verzeichnen."
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Ein Blick auf den Stellenmarkt zeigt auf, dass die Anzahl der sofort verfügbaren offenen Stellen um 191 auf 626 gesunken ist. Das größte Minus verzeichnet das AMS Landeck im Wirtschaftsabschnitt Beherbergung und Gastronomie. Alleine in dieser Branche zeigt die Statistik ein Minus von 43,8 Prozent auf.

"246 sofort verfügbare Stellen bedeutet 192 Stellen weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Bereich Einzelhandel gibt es ein Plus von 30 Stellen auf 95",

so Kubin.

Arbeitslosigkeit nach Berufen

Hinsichtlich der Arbeitslosigkeit kam es Ende Juni im Vergleich zum Vorjahr bei den Berufsobergruppen zu keinen nennenswerten Veränderungen.

Im Vergleich zum Vorjahr kam es bei den Jugendlichen zu einem Rückgang um -16,1 Prozent. | Foto: Othmar Kolp
  • Im Vergleich zum Vorjahr kam es bei den Jugendlichen zu einem Rückgang um -16,1 Prozent.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Arbeitslose nach Vormerkdauer

Im Bezirk Landeck waren Ende Juni acht Personen länger als ein Jahr (minus eine Person zum Vorjahr), 15 Personen länger als sechs Monate (minus neun Personen zum Vorjahr), 41 Arbeitslose zwischen drei und sechs Monaten (minus sechs Personen zum Vorjahr) und 948 Personen unter drei Monaten (plus 40 Personen zum Vorjahr) arbeitslos vorgemerkt.

Arbeitslosigkeit nach Geschlechtern

Ende Juni waren 657 Frauen und 355 Männer arbeitslos vorgemerkt. Bei den Frauen sank die Arbeitslosigkeit um -0,8 Prozent (minus fünf Personen), bei den Männern stieg sie um +8,9 Prozent (plus 29 Personen) zum Vergleichsmonat im Vorjahr.

AusländerInnen, Lehrstellenlage und Jugendliche

Es waren 297 ausländische Arbeitslose vorgemerkt, dies bedeutet ein Plus um 34 Personen im Vergleich zum Juni 2022.
Zehn vorgemerkte Lehrstellensuchende. Darauf kommen 87 zu besetzende Lehrstellen (-26). Derzeit sind 97 junge Menschen unter 25 Jahren arbeitslos vorgemerkt, dies sind drei Personen mehr als im Juni 2022.

Im Vergleich zum Vorjahr kam es bei den Jugendlichen zu einem Rückgang um -16,1 Prozent. | Foto: Othmar Kolp
  • Im Vergleich zum Vorjahr kam es bei den Jugendlichen zu einem Rückgang um -16,1 Prozent.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Ältere Arbeitslose und Schulung

Es waren 351 über 50-jährige Personen vorgemerkt, dies bedeutet im Vergleich zum Juni 2022 ein Minus um neun Personen.
Ende Juni standen 90 Personen in Schulung.

Das könnte auch dich interessieren:

Anzahl der Arbeitslosen mit 1,1 % nur leicht gestiegen.
Beschäftigtenzahl bei Frauen im Bezirk Landeck über Vorkrisenniveau
Diplom-Barkeeper-Ausbildung im WIFI Landeck


Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.