Gesundheit
Der Grippe Höhepunkt steht uns erst bevor

Der Grippehöhepunkt in Kärnten kommt erst. | Foto: Pixabay/4330009
2Bilder

In ganz Kärnten ist im Moment ein Anstieg der Grippeerkrankungen zu verzeichnen. Laut der Kärntner Gebietskrankenkasse (KGKK) und der Amtsärztin Elisabeth Hipfl soll der Höhepunkt aber erst kommen. 

LAVANTTAL. Im Zeitraum vom 21. bis 27. Jänner gab es im Bezirk Wolfsberg 225 neue influenzabedingte Krankschreibungen, am Ende der Woche waren es noch 56.

Grippeimpfung wird empfohlen

"Jedem, der gesund bleiben will, ist die Grippeimpfung zu empfehlen" erklärt die Wolfsberger Amtsärztin Elisabeth Hipfl. Ebenso auch jenen, die sich keinen mehrwöchigen krankheitsbedingten beruflichen Ausfall "leisten" können. Im Gesundheitsamt Wolfsberg ist die Impfbeteiligung bei der Grippeimpfung jedes Jahr mit etwa 1000 Personen ähnlich. Die Impfrate bei niedergelassenen Ärzten ist dabei nicht einbezogen. "Aus der Erfahrung heraus ist die Beteiligung leider zu gering, um eine Grippewelle zu verhindern. Die Krankenhäuser melden viele schwere Fälle mit stationären Aufnahmen, darunter auch viele Kinder im Eltern-Kind-Zentrum Klagenfurt", erklärt die Amtsärztin. 

Höhepunkt ist im Anrollen

Laut der KGKK waren in ganz Kärnten mit 20. Jänner (KW 3) 647 Personen influenzabedingt krankgeschrieben - darunter 16 Grippeerkrankungen. Eine Woche später mit 27. Jänner (KW 4) waren es bereits 822 influenzabedingte Krankschreibungen - davon 38 Grippeerkrankungen. Im Vergleich dazu waren es 2018 in der KW 3 insgesamt 746 (darunter 50 Grippeerkrankungen) und in der KW 4 insgesamt 1011 influenzabedingte Krankenstände (davon 96 Grippeerkrankungen). Die Amtsärztin rechnet in den nächsten zwei Wochen mit dem Grippe Höhepunkt. 

Gefährdete Personengruppe

Vor allem Personen mit bestehenden Grunderkrankungen, Schwangere, Kleinkinder, Personen ab 60 Jahren und Bewohner und Beschäftigte von Betreuungseinrichtungen zählen zur gefährdeten Personengruppe und sollten sich gegen die Grippe impfen lassen. "Bei Schwangeren kann eine Grippeerkrankungen oft sehr schwer verlaufen und damit Mutter und Kind gefährden", erklärt Hipfl. Die Grippeimpfungsrate in Kärnten lag im 4. Quartal 2018 bei fünf bis sechs Prozent.

Bei den Auswertungen und Zahlen ist darauf hinzuweisen, dass es sich hier nur um KGKK-Versicherte handelt.


ZUR SACHE:

Homepage der BH Wolfsberg
Amtsärztin: Dr. Elisabeth Hipfl
Impfzeiten: Dienstag von 7:30 Uhr - 11:30 Uhr und 13:30 Uhr - 15:00 Uhr 
An den restlichen Tagen wird um telefonische Terminvereinbarung gebeten.

Der Grippehöhepunkt in Kärnten kommt erst. | Foto: Pixabay/4330009
Elisabeth Hipfl, Amtsärztin der Bezirkshauptmannschaft Wolfsberg | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.