Fliegenfischen mit Peter Haider in Wolfsberg
Er hat den Fluss im Blut

Seit 40 Jahren lebt der Wolfsberger Peter Haider seine Leidenschaft fürs Fliegenfischen aus. Wer ihm zuhört, bemerkt schnell: Der Mann weiß, wovon er spricht.

WOLFSBERG. Im ersten Morgengrauen ist Peter Haider bereits auf den Beinen. Bekleidet mit einer Wathose steht seine Silhouette mitten im Flussbett der Lavant. Da – ein verräterischer Ring an der Oberfläche verrät eine steigende Forelle. „Die große Kunst besteht jetzt darin, die künstliche Fliege genau im Sichtfenster des Fisches anzubieten“, verrät der 75-jährige Wolfsberger. Das Schwierige daran: Weil die Fliege so gut wie nichts wiegt, muss der Fliegenfischer die Schnur als Wurfgewicht nutzen. Damit sie raus in den Fluss fliegt, muss der Angler die richtigen Wurftechniken beherrschen. Je mehr Praxis und Erfahrung man hat, desto präziser funktioniert das.

Fliegenfischen mitten in der Wolfsberger Innenstadt – ein ganz besonderes Erlebnis.
  • Fliegenfischen mitten in der Wolfsberger Innenstadt – ein ganz besonderes Erlebnis.
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Kunst des Überlistens

Nach 40 Jahren Fliegenfischen hat Peter Haider den Dreh raus – das Insektenimitat landet genau richtig, treibt ein paar Meter ab – und wird von der anvisierten Forelle tatsächlich genommen. Doch so schnell sie die Fliege im Maul hatte, so schnell hat sie sie auch wieder ausgespuckt – man kann nicht immer gewinnen. Für Haider kein Problem: „Ich habe in meinem Leben schon so viele Fische gefangen. Der eigentliche Reiz besteht für mich darin, den Fisch überhaupt dazu zu überlisten, die Fliege zu nehmen. Alles andere ist eigentlich Nebensache.“

Eine stattliche Äsche mit ihrer typischen Rückenflosse, die auch „Fahne“ genannt wird.
  • Eine stattliche Äsche mit ihrer typischen Rückenflosse, die auch „Fahne“ genannt wird.
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Wissen bringt Erfolg

Das Fliegenfischen ist eine Wissenschaft, in der man sich verlieren kann. Wer Erfolgsaussichten haben will, muss genaue Kenntnisse über den Lebenszyklus jener Insekten haben, die den Fischen als Nahrung dienen – vom Larvenstadium bis hin zum fertigen Insekt. „Man muss nur einmal einen Stein im Wasser umdrehen und nachsehen, was da so alles lebt. Daraus kann man schon wichtige Schlüsse ableiten“, erläutert „Haipe“, wie Peter von seinen Freunden genannt wird. Fliegen kann man in allen Varianten einfach fertig kaufen – oder man bindet sie selbst, wie es gestandene Fliegenfischer machen. In Peters Werkstatt findet man jegliche Arten von Zwirnen, Wolle und Federn. In akribischer Kleinarbeit arbeitet er – wenn er nicht gerade am Wasser ist – an dem Fliegenrepertoire. Ein Hobby im Hobby also.

Hier dreht sich alles um die Fliege – in kunstvoller Handarbeit hergestellt imitieren sie Insekten und deren Larven.  | Foto: MeinBezirk.at
  • Hier dreht sich alles um die Fliege – in kunstvoller Handarbeit hergestellt imitieren sie Insekten und deren Larven.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Tierische Begegnungen

In den vergangenen Jahrzehnten hat Peter seine Fliegen fast in der ganzen Welt durchs Wasser treiben lassen. Ob in Kuba beim Fischen auf den kampfstarken Tarpoon, in Mexiko, Alaska, Kanda, den USA oder auf der russischen Halbinsel Kola – von überall nahm er Erinnerungen mit nach Hause, die für immer währen – etwa als sich in Alaska nur wenige Meter von ihm entfernt ein Bär herumtrieb und sich nicht aus der Ruhe bringen ließ. Bärenbegegnungen gibt es aber auch in Slowenien immer wieder. „Einmal fanden wir große Fußspuren am Boden. Wir machten ein Foto davon und schickten es an unseren lokalen Kontaktmann. Seine Antwort war nur: ‚Run, run, run‘. Das haben wir dann auch gemacht“, lacht Peter.

Das Fliegenfischen auf Tarpoon in Kuba ist eine ganz besondere Herausforderung.
  • Das Fliegenfischen auf Tarpoon in Kuba ist eine ganz besondere Herausforderung.
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Zuhause ist’s am Schönsten

Bei allen Abenteuern im Ausland zieht es Peter aber dennoch immer wieder an seinen Lieblingsfluss – die Lavant. „In ein paar Minuten am Wasser zu sein und einfach ein paar Stunden zu fischen, das ist für mich unbezahlbar. Auch wenn die Lavant unter den explodierenden Beständen des Fischotters schon sehr leidet. Diese Tiere können einen Flussabschnitt innerhalb weniger Tage komplett ruinieren“, berichtet Haider.

Auf den begehrten Huchen kann man auch in Österreich Erfolg haben. Hier hat es Peter Haider in der Mur geschafft, den „Donaulachs“ auf die Schliche zu kommen
  • Auf den begehrten Huchen kann man auch in Österreich Erfolg haben. Hier hat es Peter Haider in der Mur geschafft, den „Donaulachs“ auf die Schliche zu kommen
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Eins mit der Natur

Wer Interesse daran hat, mit dem Fliegenfischen zu beginnen, kann sich gerne an Peter Haider wenden. Eine Basisausrüstung ist zwar schnell besorgt – rund 500 Euro muss man für Bekleidung, Rute, Rolle, Schnur und Fliegen hinlegen ¬–, doch ohne Kontaktperson, die einen an den Sport heranführt und einem die Grundlagen des Werfens beibringt, wird man sich als Anfänger schwertun. Irgendwann macht sich die Mühe aber bezahlt: „Als Fliegenfischer ist man eins mit dem Wasser und der Natur. Man ist kein Fremdkörper, sondern im Einklang mit dem Fluss“, versichert Haider.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.