Große Bildergalerie
Jugend-Wasser-Sicherheitstag in Lavamünd

Die lebensrettenden Übungen wurden von den einzelnen Organisationen vorgezeigt. | Foto: MeinBezirk.at (96)
95Bilder
  • Die lebensrettenden Übungen wurden von den einzelnen Organisationen vorgezeigt.
  • Foto: MeinBezirk.at (96)
  • hochgeladen von Laura Raß

"Badeunfälle vermeiden und Leben retten". Unter diesem Motto stand der Jugend-Wasser-Sicherheitstag beim Badesee Lavamünd. 

LAVAMÜND/KÄRNTEN. Der Kärntner Zivilschutzverband organisierte am Donnerstag, 22. Juni, gemeinsam mit den Blaulichtorganisationen und der Marktgemeinde Lavamünd einen Jugend-Wasser-Sicherheitstag beim Badesee Lavamünd. Dabei konnten sich Schüler der dritten und vierten Klassen Lavanttaler Mittelschulen bei verschiedensten Aufgaben zum Thema „Sicherheit rund ums Wasser“ beweisen.

Teamgeist gefragt

Im Stationsbetrieb konnten die Jugendlichen bei Teamaufgaben Punkte sammeln. Dabei war unter anderem die Wasserrettung vertreten. Die Aufgabe hier war es, einen kombinierten Rettungsschwimmer-Einsatz zu absolvieren. Bei der zweiten Station des Zivilschutzverbands gab es ein Notrufnummernspiel zu bewältigen. Beim Roten Kreuz wurden außerdem Erste-Hilfe-Maßnahmen wie die stabile Seitenlage und die Wiederbelebung geübt. Zudem konnte man sein Fachwissen in einem Quiz zum Besten geben. Für die Besten im Teambewerb warteten mehrere Einsatzboote der Blaulichtorganisationen auf eine Drau-Rundfahrt.

Polizei-Hubschrauber im Anflug

Die Schüler lernten wichtige Informationen zum Thema „Sicheres Badevergnügen“ kennen und konnten auf spielerische Art und Weise lebensrettende Maßnahmen anwenden. Zudem gab es Informationsstände der einzelnen Organisationen. Hierbei bestand auch die Möglichkeit, verschiedenste Einsatz- und Rettungsgeräte auszutesten. Ein besonderes Highlight: Der Polizei-Hubschrauber der Flugeinsatzstelle Klagenfurt konnte beim Landeanflug am Sportplatz beobachtet werden.

Mitwirkende 

Mitwirkende Organisationen der Aktionsveranstaltung: Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz, Wasserrettung, Bergrettung, ARBÖ, BMI-Flugeinsatzstelle Klagenfurt, Kärntner Zivilschutzverband. Die Jugendlichen wurden unterdessen vom Team von Laquamünd und der Wasserrettung mit Getränken und Snacks versorgt. Außerdem gab es für jeden Schüler ein gratis Eis gesponsert von der Raiffeisenbank Unteres Lavanttal.

Weitere Jugend-Wasser-Sicherheitstage in Kärnten:

  • Dienstag, 27. Juni 2023: 09:00-13:00 Uhr, Strandbad Klagenfurt
  • Mittwoch, 28. Juni 2023: 09:00-13:00 Uhr, Strandbad Längsee
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.