Wolfsberg
Neue Trinkwasser-Brunnen

Stadtwerke-Chef Christian Schimik (links) mit Gesundheits-Stadtrat Alexander Radl vor dem neuen Trinkbrunnen an der Rückseite der Stadion-Osttribüne, nahe der Landefläche für Paragleiter. | Foto: Stadtgemeinde Wolfsberg
  • Stadtwerke-Chef Christian Schimik (links) mit Gesundheits-Stadtrat Alexander Radl vor dem neuen Trinkbrunnen an der Rückseite der Stadion-Osttribüne, nahe der Landefläche für Paragleiter.
  • Foto: Stadtgemeinde Wolfsberg
  • hochgeladen von Simone Koller

In den letzten Monaten konnte das Netz der öffentlichen Trinkwasser-Entnahmestellen erweitert werden. 

WOLFSBERG. Mit der Errichtung von zwei Trinkbrunnen stehen in Wolfsberg nun insgesamt acht Anlagen zur Verfügung. Außerdem werden derzeit weitere Standorte für Entnahmestellen geprüft, wobei beispielsweise der Getreidemarkt oder der Weiherplatz in Frage kommen. 

Zwei neue Brunnen

Seitens der Stadtgemeinde Wolfsberg und den Stadtwerken kam es zur Erweiterung des Netzes der öffentlichen Trinkwasser-Entnahmestellen: An der Ostseite der Lavanttal-Arena sowie auf der Hundewiese an der Schleifenstraße wurden in den vergangenen Monaten zwei neue Trinkbrunnen angebracht. Der Stadtwerke-Geschäftsführer Christian Schimik verweist auf die hohe Zuverlässigkeit und Qualität der Wolfsberger Trinkwasserversorgung: "Wer in Wolfsberg den Wasserhahn aufdreht, erhält Trinkwasser in einer gleichbleibend hohen Qualität, um die uns viele andere Regionen beneiden."

Bewusstsein schaffen 

"Es ist wichtig, dass wir an öffentlichen Plätzen und entlang der Laufmeile ausreichend Trinkwasser bereitstellen. Zugleich wollen wir vermehrt Bewusstsein dafür schaffen, dass Wasser wesentlich gesünder ist, als diverse zuckerhaltige Getränke", betont Gesundheitsstadtrat Alexander Radl, anlässlich des heutigen Österreichischen Trinkwassertages. Zusätzlich werden weitere Standorte für Trinkbrunnen geprüft, wo beispielsweise der Getreidemarkt oder der Weiherplatz im Fokus liegen. 

Trinkbrunnen-Standorte Wolfsberg

  • Forst
  • St. Michael (neben der Feuerwehr)
  • Radweg hinter dem Euco-Center
  • Sportstadion neben der Osttribüne
  • Rathaus-Parkplatz
  • Hundewiese Schleifen
  • Trattlpark (Brunnen Mönch-Luxbacher)
  • Laufmeile (gegenüber von Auto Penz)

----------

Zur Sache

Das kostbare Nass, das in Wolfsberg aus den Wasserhähnen sprudelt, stammt aus über 80 Quellen. Außerdem sorgen 28 Hochbehälter für die Speicherung und eine ausgeglichene Versorgung der Wolfsberger Haushalte. Jährlich werden vom Wasserwerk 2,5 Millionen Kubikmeter Wasser gefördert.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.