Wo der Derry das Guinness holt

6Bilder

LEOBEN. Die Haarpracht von Dieter Rudelsdorfer - im Künstlernamen Derry Grey - ist ein wenig grau geworden. Seine Musik hingegen ist weder grau noch farblos. Mit alter Frische tourt er mit seiner Band "Okemah" durch die Lande. Auf Einladung des Lions Club Leoben mit Präsident Paul Wilke gastierte er vergangene Woche in seiner alten Heimat.
Rudelsdorfer gelingt es immer, geniale Musiker um sich zu scharren. Beim "Lionsfolk" im randvollen Leobener Congress waren es zwei Gitarrenvirtuosen: Katie Kern und Mandy Oberle.
Rudelsdorfers Stimme haucht den US-Songs, für die er Texte in "Rosegger-Deutsch", sprich steirischer Mundart geschrieben hat, neues Leben ein. Musikalisch erinnert er sich gerne an die Steiermark. Die Lieder "Weg von di Berg" und "Lok 97217", mit der sein Vater Josef von Vordernberg nach Eisenerz gefahren ist, sind bei einem Okemah-Konzert Pflicht.
Ein überaus erfreuliches Wiedersehen gab es mit der Leobener Kulturpreisträgerin Eva K. Anderson. Die Sängerin verstand es, mit ihrem Ehemann Harald Hanisch an der Gitarre, einen feinen akustischen Klangteppich zu weben. "A Sound Of Silence" - in der Vokalversion - sorgte im Publikum für tiefe Emotionen.
Fulminanter Schlusspunkt war das Traditional "How Can I Keep From Singing", bei dem alle Musikerinnen und Musiker gemeinsam auf der Bühne standen: Gesungen von Eva K. Anderson - ein Erlebnis!

Autor:

Wolfgang Gaube aus Leoben

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen