Baureportage
Auf "Zum lustigen Schmied"

Christoph Waldsam führt den Betrieb in dritter Generation.
5Bilder
  • Christoph Waldsam führt den Betrieb in dritter Generation.
  • Foto: C. Zemasch
  • hochgeladen von Verena Riegler

Mit einem rundum Umbau hat Christoph Waldsam seinem Gasthaus frischen Wind verliehen.

LEOBEN. Genau zwei Monate hat die Umbauphase gedauert, nun hat Christoph Waldsam sein Gasthaus "Zum lustigen Schmied" in der Schladnitzstraße 5a in Leoben wieder eröffnet. Nachdem das Traditionsgasthaus in die Jahre gekommen war, setzt Waldsam mit einer rustikal-modernen Einrichtung jetzt auf frischen Wind.

Komplette Kernsanierung

Vom Eingangsbereich über den Barbereich bis hin zu den übrigen Räumlichkeiten wurde alles umgebaut und eine komplette Kernsanierung vorgenommen. Die Gäste erwarten ab sofort 64 Sitzplätze im Saal, 16 Plätze im Gastzimmer, 30 Plätze im grünen Garten und 48 Plätze in der Weinlaube. Der "Lustige Schmied" wird als rauchfreies Gasthaus geführt, im Freien stehen aber Raucherplätze zur Verfügung.
Kulinarisch verwöhnt Christoph Waldsam seine Gäste mit regionalen Produkten und saisonalen Gerichten, auch Steak-Wochen, Ripperl-Tage und abwechselnde Tagesgerichte werden geboten.

Traditionsbetrieb

Von 1921 bis 1958 wurde das alte Gasthaus unter dem Namen "Zum lustigen Schmied" von der Familie Mauerhofer geführt. Der Name "Zum lustigen Schmied" kommt von der am selben Grund befindlichen Wirtschaft eines Wagners und Schmieds. Zwischen 1959 und 1961 wurde das Gasthaus in seiner heutigen Form neu erbaut. Nachdem es ab 1961 von Maria Waldsam und ab 1981 von ihrem Sohn Michael geführt wurde, hat Christoph Waldsam den Gastronomiebetrieb "Zum lustigen Schmied" mit 1. April 2016 in dritter Generation übernommen.

Öffnungszeiten

  • Mittwoch bis Samstag: 10 - 24 Uhr (Küche 11.30 - 14.30 Uhr und 17 - 20 Uhr)
  • Sonn- und Feiertage: 10 - 16 Uhr (warme Küche 11.30 - 15 Uhr)

Kontakt


Zum lustigen Schmied
(Familie Waldsam)

Adresse: Schladnitzstraße 5a, 8700 Leoben
Telefon: 03842/22118
E-Mail: geschmack@gh-waldsam.at
Internet: www.gh-waldsam.at/zum-lustigen-schmied

Ermöglicht durch:

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen