Konzert mit Ian Paice
Einer für alle Deep Purple-Fans

7Bilder

Der Wahl-Trabocher Franz Heuberger organisiert derzeit ein Konzert mit Ian Paice, dem legendären Drummer der Rockband Deep Purple, in der Sporthalle Frohnleiten.
TRABOCH. Egal, welche Änderungen und Formationswechsel die englische Pionierband des Heavy Metal, Deep Purple, über die Jahrzehnte auch durchmachte, ihr Drummer Ian Paice, hielt ihr stets die Treue – bis heute. Der 70-Jährige ist der einzige Musiker, der seit der Gründung im März 1968 (Bandauflösung 1976) und der Wiedervereinigung 1984 ständiges Bandmitglied von Deep Purple ist. Ein Konzert von Deep Purple zu besuchen, war viele Jahre lang Traum von Franz Heuberger, alias Francesco Picasso, aus Traboch.

Persönliches Geschenk

Dass er nun selbst ein Konzert mit dem legendären Drummer in seiner Heimatstadt Frohnleiten am 6. Dezember organisiert, übersteigt jegliche seiner Erwartungen. „Eigentlich mache ich mir mit dem Konzert ein persönliches Geschenk. Ich bin eingefleischter Deep Purple-Fan von Jugend an. Ich erinnere mich noch genau, dass die Band Anfang der 1970er-Jahre in Wien ein Konzert gab, ich musste aber genau an diesem Tag zum Bundesheer einrücken. Somit verpasste ich das Konzert und Jahrzehnte vergingen. Erst 2017 besuchte ich zum ersten Mal ein Deep Purple-Konzert in Wien“, erzählt der 62-jährige freischaffende Künstler, der immer wieder in ehrenamtlicher Funktion dafür sorgt, dass Musikbands, großteils aus Italien, Auftrittmöglichkeiten in Österreich – oft auch im Bezirk Leoben – bekommen.

Große Herausforderungen

Das Konzert eines Weltstars wie Ian Paice, den er nach einem seiner Auftritte in Italien persönlich kennenlernte, zu organisieren, stellte Franz Heuberger allerdings vor weitaus größere Herausforderungen. „Es war bisher ein sehr mühsames Unterfangen, denn es begann schon damit, dass sich die Sponsorensuche als sehr schwierig erwies. Die meisten befanden meine Anfrage nicht einmal einer Antwort wert. Dazu kommen die hohen Anforderungen der Bühnenausstattung beziehungsweise Licht- und Tontechnik, die nun großartigerweise von der Leobener Firma Herzkraft übernommen wird“, berichtet der Wahl-Trabocher.

Alles organisiert

Mittlerweile ist das Konzert in der Sporthalle Frohnleiten organisiert, die rund 1.050 Eintrittskarten sind über oeticket zu erhalten und die Ankündigung mittels Plakaten und Flyern, gestaltet von einem Freund Heubergers, fertig. Geboren ist die Idee für ein Ian Paice-Konzert in der Steiermark, als Heuberger dieses Jahr im Rock Club 60 im italienischen Pradamano bei einem Fest zu Ehren „50 Jahre Deep Purple“ dabei war. Einer der Teilnehmenden war Paolo Moretto, der als Gitarrist von Ian Paice auftritt und Freund von Franz Heuberger ist. „An diesem Abend entstand die Idee, ein Konzert mit „Ian Paice Deep Purple and friends“ in meiner Heimatstadt zu organisieren. Mit sämtlichen Variationen des Rock. Für jeden Deep Purple- oder Rockfan wird das ein Erlebnis. Als Vorbands werden ‚Blues Factory‘ aus Italien sowie ‚AlogiA‘ Metalrock aus Serbien auftreten“, so Heuberger, der noch auf weitere Sponsoren für das Konzert hofft. „Ich gebe nicht auf, werde nichts unversucht lassen – und ich zähle auf die vielen eingefleischten Rockfans.“

INFO
Die „Ian Paice and Friends Deep Purple Night, 50 Years Rock History, 50 Years on Stage” geht am Donnerstag, 6. Dezember 2018, in der Sporthalle Frohnleiten über die Bühne. Ab 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) spielt die Vorband “Blues Factory”, ab 20 Uhr “AlogiA”, ab 21 Uhr steht Ian Paice gemeinsam mit Paolo Moretto (Gitarre), Nick Mazzucconi (Bass Gitarre), Rudy Fantin (Keyboards) und Perry Lucas (Voice) auf der Bühne. 
Kartenvorverkauf  über oeticket (online 38,50 €) und in allen Verkaufsstellen (36,50 €) Österreichs. Es gibt 20 Meet & Greet Tickets; 250 Sitzplätze, 800 Stehplätze.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen