Innenstadtentwicklung
Ideen aus der Sonnenstadt Lienz für die Bierstadt Leoben

Exkursionsteilnehmer bei der Besichtigung in Lienz mit Stadtmarketing-Obmann Christian Zanon (2.v.li.) und Stadtentwickler Oskar Januschke (4.v.li.). | Foto: Gaube
18Bilder
  • Exkursionsteilnehmer bei der Besichtigung in Lienz mit Stadtmarketing-Obmann Christian Zanon (2.v.li.) und Stadtentwickler Oskar Januschke (4.v.li.).
  • Foto: Gaube
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Innenstadtentwicklung war das Thema einer Lernreise von Leobener Hauseigentümern nach Lienz und Klagenfurt.

LEOBEN. Altbauwohnungen in der Innenstadt, die sich nur schwer vermieten lassen, Geschäftsflächen im Erdgeschoß, die bereits lange leerstehen: Vor dieser Problematik stehen viele österreichische Städte, so auch Leoben.
Einer von mehreren Ansätzen der Leoben Holding die Weiterentwicklung der Innenstadt zu forcieren, ist die Plattform "Hauseigentümer:innen". "Damit wird das Ziel verfolgt, die eigene Immobilienentwicklung vorantreiben und in weiterer Folge ein essenzielles Glied dieser Bestrebungen werden", betont Günther Leitner, bis Ende April dieses Jahres Geschäftsführer der Leoben Holding.

Interessante Lernreise

Der "harte Kern" dieser Hauseigentümer nahm kürzlich an einer Lernreise nach Klagenfurt und Lienz teil – moderiert von Angelika Hierzer (Leoben Holding) und Marieluise Brandstätter (Architekturbüro nonconform). Nach einem Zwischenstopp in Klagenfurt und einer Führung durch das Kardinalviertel ging die Exkursion weiter nach Lienz, die das Prädikat "Sonnenstadt" trägt.

Die Lernreise-Teilnehmer aus Leoben vor dem Modell der Klagenfurter Altstadt. | Foto: Gaube
  • Die Lernreise-Teilnehmer aus Leoben vor dem Modell der Klagenfurter Altstadt.
  • Foto: Gaube
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Sonnige Ideen

Viel Sonne im Herzen tragen die dortigen Unternehmer und Hausbesitzer, die mit vielen Ideen und großer Investitionskraft die (Einkaufs-)Straßen in der Lienzer Innenstadt zu prosperierenden und gut frequentierten "Vierteln" entwickelt haben. "Kontinuität und Nachhaltigkeit prägen die Stadtentwicklungs-Zielsetzungen. Zentraler Erfolgsfaktor dabei sind langjährige, erfolgreiche Partnerschaften mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern zusammen mit der kontinuierlichen Managementleistung des Stadtmarketings", berichtete Oskar Januschke, der Abteilungsleiter der Stabstelle Standortentwicklung, Wirtschaft und Marketing, den Gästen aus Leoben.

Einkaufszentrum "verhindert"

Lienz hat sogar das Angebot eines Investors für ein innerstädtisches Einkaufszentrum ausgeschlagen, weil die geplanten Flächen nicht der Kaufkraft von Lienz und seinem Einzugsgebiet entsprochen haben. Dank gemeinsamer Anstrengungen von Stadtverwaltung, Unternehmern und Hauseigentümern ist ein attraktiver Branchenmix aus bekannten Marken, wie Gigasport, H&M oder Fussl, gepaart mit regionalen Geschäftsleuten, Gastronomen und Dienstleistern entstanden. Attraktive Veranstaltungen sorgen für zusätzliche Frequenz.

Attraktivität und Frequenz

Christian Zanon, Obmann des Vereines Stadtmarketing: "Mit 21.000 m² Verkaufsfläche und einer Einzugsgröße von über 176.000 Personen sowie einer umfangreichen gastronomischen Ausstattung und komplementären Dienstleistungsunternehmen stellen die Stadt und der Bezirk eine beachtliche Attraktivität und Frequenz für den Wirtschaftsstandort Lienz dar."
Resümee dieser Lernreise: Das sind Gemeinsamkeiten, die man sich auch in der Stadt Leoben wünschen würde.

Mehr zu diesem Thema:


Der (Stadt-)Raum in Leoben wird aufgewertet
Leoben: Wirtschaftspark am Prettachfeld soll wachsen
Ein "Feiertag" für die Leobener Wirtschaft
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.