Leoben: Letztes Repaircafé im Jahr 2019

Repaircafé in Leoben. | Foto: zVg
2Bilder

LEOBEN. Der letzte Termin im heurigen Jahr für das Repaircafé Leoben ist am Samstag, 23. November, von 9 bis 12.30 Uhr, im Altstoffsammelzentrum Leoben, Am Wirtschaftspark 11 (neben Hornbach). Die Resonanz auf das Repaircafé ist ungebrochen und auch das „Publikum“ verjüngt sich mehr und mehr. Waren es anfangs vor allen Dingen ältere Kunden mit Schätzen aus Keller, Garage und Dachboden, kommen jetzt immer mehr mit ihren defekten Geräten, die noch im Alltag genutzt werden.
Denn jeder kann funkionsuntüchtige Geräte, die er problemlos selber tragen kann, mitbringen. Neben Technikern ist auch ein Tischler vor Ort. Es wird versucht die Geräte zu reparieren. Die ehrenamtlichen Helfer freuen sich sehr über die Spendierfreude der Gäste. Auch wenn die Produkte nicht mehr repariert werden können, geben alle gerne einen kleinen finanziellen Betrag, damit dann für das Repaircafé wieder neue Werkzeuge angeschafft werden können.

Weg von der Wegwerfgesellschaft

Die Philosophie des Repaircafés Leoben ist die Nachhaltigkeit und Wertschätzung von Produkten zu fördern, einen Schritt weg von der Wegwerfgesellschaft. Und den Personen, die mit ihren Geräten kommen, auch zu zeigen, dass einerseits die Industrie Produkte bereits zeitweise so herstellt, dass eine Reparatur kaum möglich ist, andererseits dass der Fachhandel tatsächlich oftmals Stunden benötigt, um den Fehler zu finden und zu reparieren. Die Gäste sind aufgefordert, aktiv bei der Reparatur zu helfen bzw. zu beobachten. Neben der Reparatur der Geräte werden Kaffee und Kuchen angeboten, so dass ein reger Austausch stattfindet. Alle Helfer arbeiten ehrenamtlich. Neue Helfer sind immer sehr herzlich willkommen. Informationen bei Christa Pölzl, Tel. 0664/3123313 und Bärbel Wacker, Tel. 0680/1219799.

Repaircafé in Leoben. | Foto: zVg
Foto: zVg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.