Eine Frau mit vielen Gesichtern

Andrea R. Tomitsch gestaltet eine Ausstellung im Neuen Rathaus Leoben. | Foto: KK
  • Andrea R. Tomitsch gestaltet eine Ausstellung im Neuen Rathaus Leoben.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Eine neue Facette ihres Könnens zeigt uns die Künstlerin Andrea R Tomitsch in der Ausstellung „Faces“… Gesichter erzählen Geschichten, die von 3. Oktober bis 14. November im Foyer des Neuen Rathauses in Leoben zu sehen sein wird.
Zwei Jahre arbeitete Andrea R Tomitsch an den Studien zahlreicher Gesichter von Menschen aus dem Umfeld Leobens. Dabei konzentrierte sie sich auf das Wesen und die Emotionen, die jedem Gesicht anhaften. Die Bandbreite reicht von der naturgetreuen Zeichnung mit Grafit, Kohle und Kreide bis hin zur stilisierten Auflösung in der Gouache-Malerei.
Als Erweiterung der Ausstellung gibt es Bilder unter dem Titel „Games“ zu sehen. Abstrakte Kompositionen und figurative Formen vereinen sich zu einer einfachen Bildersprache mit tiefen, emotionalen Berührungspunkten. Die derzeitige Schaffensperiode ist die Quintessenz einer fundierten fünfjährigen Ausbildung bei Professor Josef Pillhofer, einer der wenigen abstrakten österreichischen Bildhauer der Wotruba-Schule, und einer darauf folgenden jahrzehntelangen kreativen Entwicklung. Die Ausstellungeröffnung findet am 2. Oktober um 18:30 Uhr statt und wird von einer Performance der afrikanischen Gruppe „Ohaneze Cultural Tanz“ aus Graz umrahmt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.