Bürgerversammlung: Marktgemeinde Kalwang in Aufbruchstimmung

Die Bürgerversammlung zeigte, dass die Kalwangerinnen und Kalwanger einen Erneuerungsprozess begrüßen und bereit sind, aktiv daran mitzuwirken. | Foto: KK
  • Die Bürgerversammlung zeigte, dass die Kalwangerinnen und Kalwanger einen Erneuerungsprozess begrüßen und bereit sind, aktiv daran mitzuwirken.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Riegler

KALWANG. Zu einer Bürgerversammlung eingeladen hat kürzlich Bürgermeister Mario Angerer die Bevölkerung von Kalwang. Im Fokus dabei stand die Vorstellung des Markterneuerungsprojekts "Kalwang 2030: Arbeite.Lebe.Am Land.“ unter der Leitung von Professor Max Taucher. Bereits im Dezember des Vorjahres hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen, das Markterneuerungsprojekt mit professioneller Begleitung in Angriff zu nehmen.

Zukunftskonzept mit Bevölkerungsbeteiligung

Aufgrund der "dramatischen Bevölkerungsentwicklung", sei die Erstellung eines Zukunftskonzept für die Gemeinde seitens der Gemeindeverantwortlichen zwingend notwendig, betonte Bürgermeister Angerer einleitend. Auch die Bevölkerung sei herzlich zur aktiven Mitgestaltung am Zukunftskonzept eingeladen, unter anderem durch die Beantwortung von Fragebögen. 

Gesundheitsdorf Kalwang

In seiner PowerPoint Präsentation informierte Projektleiter Professor Taucher über die bisherigen Arbeitsschritte und Ziele. So wurde eine Ist-Dokumentation, eine Stärken-, Schwächen- und Chancenanalyse erarbeitet sowie Alleinstellungsmerkmale für Kalwang entwickelt. Ein Thema kristallisierte sich dabei besonders heraus: Gesundheit – als Arbeitstitel dazu hat Bürgermeister Angerer den Begriff „Gesundheitsdorf Kalwang“ gewählt. Neben dem Sofortmaßnahmenkatalog wurden der Bevölkerung aber auch die Arbeiten für die Revision des Flächenwidmungsplanes und des Ortsentwicklungskonzeptes präsentiert.

Aktive Bürgerbeteiligung

Im Anschluss waren die Bürger am Wort und haben zahlreiche Anregungen an das Projektteam weitergegeben. Gemeinsam mit den Anregungen aus dem Fragebogen werden diese Vorschläge ausgewertet und in das Markterneuerungskonzept, das bis September 2018 fertiggestellt werden soll, integriert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.