Kunststofftechnik Leoben erneut mit ÖVGW-Studienpreis ausgezeichnet

Florian Arbeiter, der diesjährige Preisträger | Foto: MUL
4Bilder

LEOBEN.Rohre aus Kunststoff sind korrosionsbeständig, weisen eine Lebensdauer von bis zu 100 Jahren auf und sind in vielen Bereichen eine geeignete Alternative für klassische Rohre aus Stahl und Beton geworden. Die Forschungsarbeit des Department Kunststofftechnik an der Montanuniversität Leoben zu diesem Thema wurde 2017 erneut mit dem Studienpreis der Österreichischen Vereinigung für das Gas und Wasserfach (ÖVGW) prämiert.

Der Leobener Kunststofftechniker Florian Arbeiter wurde für seine Dissertation mit dem Titel „Beurteilung der Langzeit-Eigenschaften polymerer Rohrwerkstoffe mittels Ermüdung und bruchmechanischer Methoden“ mit dem Studienpreis der Österreichischen Vereinigung für das Gas und Wasserfach (ÖVGW) ausgezeichnet. Bereits im Jahr 2013 konnte Arbeiter den mit 2.000 Euro dotierten Preis mit nach Hause nehmen – damals wurde er für seine Masterarbeit prämiert. Verliehen wurde der Preis auch in diesem Jahr im Rahmen der 127. Jahrestagung der ÖVGW von 10. bis 11. Mai 2017.

Die Dissertation wurde im Rahmen eines geförderten Projektes der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG am Lehrstuhl für Werkstoffkunde und Prüfung der Kunststoffe, Department Kunststofftechnik Leoben (Lehrstuhlleitung Gerald Pinter) und in enger Zusammenarbeit mit der Rohrgruppe der Polymer Competence Center Leoben GmbH (unter der Leitung von Andreas Frank) durchgeführt. Die Arbeit beschäftigte sich mit der Entwicklung eines innovativen, aussagekräftigen Prüfverfahrens für unterschiedliche polymere Werkstoffe, die in Rohrleitungssystemen eingesetzt werden. Das neuartige Verfahren kann sowohl zur Differenzierung von Kunststoffen als auch zur Prüfung verschiedener Versagensmechanismen eingesetzt werden und zeigte gegenüber klassischen Prüfmethoden großes Potential.

Die Kunststofftechnik Leoben wurde auf der Jahrestagung des ÖVGW außerdem durch Gerald Pinter vertreten, der einen Vortrag zum Thema „Beurteilung von technologisch relevanten Einflussparametern auf die Lebensdauer von PE-Gasrohren“ hielt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.