Geschenke als Brücke zwischen Jung und Alt

Die Schülerinnen und Schüler der HLW Leoben verteilten an Senioren kleine Geschenke der Stadtgemeinde und brachten damit viel Freude zu den Menschen. | Foto: Freisinger
4Bilder
  • Die Schülerinnen und Schüler der HLW Leoben verteilten an Senioren kleine Geschenke der Stadtgemeinde und brachten damit viel Freude zu den Menschen.
  • Foto: Freisinger
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN. Ganze 1458 Mal klopften kürzlich junge Glücksboten an die Türen von Seniorinnen und Senioren Leobens. Im Auftrag der Stadtgemeinde machten sich 188 Schülerinnen und Schüler der HLW Leoben mit kleinen Geschenken auf den Weg und überbrachten sie jenen Bürgerinnen und Bürgern der Montanstadt, die das 80. Lebensjahr erreicht oder überschritten haben.
Bevor die Schüler der HLW ausströmten, betonte Vizebürgermeister Maximilian Jäger im Rathaus die generationsverbindende Idee dieser Aktion und ermutigte die Jugendlichen: „Wenn ihr diese Besuche bei unseren älteren Mitmenschen nicht nur aus Pflichtgefühl, sondern trotz der großen Kälte gern und mit Freude macht, baut ihr Brücken zwischen Jung und Alt.“ Er bedankte sich herzlich bei den Mädchen und Burschen sowie den Lehrerinnen und Lehrern für ihr großes Engagement.

Bereichernde Erfahrung

Für die Jugendlichen war es einmal mehr eine bereichernde Erfahrung. „Obwohl wir den ganzen Vormittag in der Kälte unterwegs waren, hat es total Spaß gemacht“, meinte Saskia aus der 2C. „Die Senioren haben sich richtig gefreut. Da haben wir gewusst, dass sich unsere Mühe gelohnt hat.“

Die Fäden gezogen

Damit eine Aktion dieser Größenordnung reibungslos abläuft, ist einiges an Organisation nötig. Nach Vorarbeiten durch die Stadtgemeinde zog Fachvorständin Karin Zengerer mit einem Team von 13 Lehrern der HLW im Hintergrund die Fäden, damit jedes Päckchen auch tatsächlich den Weg zu seinem Adressaten fand.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.