Kunst, Design & Handwerk auf Burg Rabenstein

Organisatorin Andrea Radinger-Reisner (li.) und Ursula Puff von Burg Rabenstein. | Foto: KK
2Bilder
  • Organisatorin Andrea Radinger-Reisner (li.) und Ursula Puff von Burg Rabenstein.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

FROHNLEITEN. Nach dem Erfolg im Vorjahr wird auch 2017 im atemberaubenden Ambiente des Frohnleitner Baujuwels Burg Rabenstein „Kunst, Design & Handwerk“ präsentiert. 66 Kunstschaffende aus dem In- und Ausland gastieren am Samstag, 30. September und Sonntag, 1. Oktober, auf der Burg.
Organisatorin ist die Leobener Künstlerin Andrea Radinger-Reisner, die einmal mehr ihre besten Künstlerkollegen auf die Burg Rabenstein gebeten hat. Von Gartenskulpturen bis hin zu Paper-Cut-Bildern wurde der Kreativität der Ausstellenden keine Grenzen gesetzt.

Die ganze Burg ist Bühne

Das Ausstellungsareal erstreckt sich im gesamten Innen- und Außenbereich der Burg und deckt die Bereiche Keramik, Filz, Skulpturen, Malerei, Textiles, Holz und Glas ab. Einige der Künstler, die dabei sind, haben sich schon mit bekannten Projekten einen Namen gemacht: So etwa Clemens Neugebauer, der den Stier am Bull-Ring installierte und das Bühnenbild der Opernfestspiele „Aida“ in St. Margarethen baute oder auch Johanna Leipold, die ihre großformatigen Personendarstellungen bereits weltweit verkauft.

Eröffnung mit Konzert und Gütesiegel

Die Eröffnung findet am Samstag, 30.September um 10 Uhr statt. Ein akustischer Höhepunkt ist dabei der Auftritt eines Streichquartetts, das aus Mitgliedern des russischen Kammerorchesters "Klassika" besteht. Außerdem wird im Rahmen der Eröffnung das Qualitätsgütesiegel von "Art Austria" für Kunst und Handwerk überreicht. Andrea Radinger-Reisner: "41 Veranstaltungen wurden dafür nominiert. Wir haben mit der Ausstellung auf Burg Rabenstein im Jahr 2016 Platz sechs erreicht. Und "Kunst im Grünen", in meinem Garten in Leoben, belegte im Ranking Rang neun."

Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt, samt Fahrt mit dem berühmten gläsernen Lift, kostet sechs Euro.

Organisatorin Andrea Radinger-Reisner (li.) und Ursula Puff von Burg Rabenstein. | Foto: KK
Andrea Radinger-Reisner am Eingangstor zur Burg Rabenstein. | Foto: Gaube
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.