Sicher unterwegs mit Rad und Helm

Walter Kreutzwiesner, Bezirkshauptmann von Leoben. | Foto: BH Leoben
2Bilder
  • Walter Kreutzwiesner, Bezirkshauptmann von Leoben.
  • Foto: BH Leoben
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

"Radfahren zählt nicht ohne Grund zu den Lieblingssportarten der Leobener: Man kann fast überall fahren, es macht Spaß und schult ganz nebenbei die Koordinationsfähigkeit", berichtet Bezirkshauptmann Walter Kreutz-wiesner, der Co-Vorsitzende des Lenkungsausschusses "Kinder-Sicherer Bezirk Leoben".
Gerade für Kinder, die noch wenig Erfahrung am Fahrrad haben, ist es aber nicht ungefährlich: Laut dem Verein "Große schützen Kleine" werden in Österreichs Spitälern jährlich rund 5.000 Kinder nach Radunfällen behandelt. Auf der Straße dürfen Kinder, sofern sie die freiwillige Radfahrprüfung absolviert haben, ab zehn Jahren fahren, ansonsten erst ab zwölf Jahren. Kinder unter zwölf Jahren müssen laut Gesetz einen Radhelm tragen!

Sicherheitstipps für ungetrübte Radausfahrten:

Bei jeder Fahrt mit dem Rad Helm tragen! Ein gut sitzender Radhelm verringert das Risiko, bei einem Sturz eine schwere Kopfverletzung zu erleiden, um ganze 85 Prozent! Ganz wichtig: die Vorbildwirkung der Erwachsenen!
Radfahren ist eine sehr komplexe Tätigkeit. Eine Studie des Vereins "Große schützen Kleine" hat gezeigt, dass Eltern die Kenntnisse ihres Kindes nach der Radfahrprüfung überschätzen. Zwei von drei Kindern konnten bereits ein halbes Jahr nach der Prüfung die Rechtsregel nicht mehr richtig anwenden. Üben Sie deshalb mit Ihrem Kind immer wieder die Beherrschung des Fahrrades und das richtige Verhalten auf der Straße!
Vor Saisonstart sollten Sie das Fahrrad einem Sicherheitscheck unterziehen!

Dies ist ein WOCHE-Beitrag im Rahmen des Projekts ,KinderSicherer Bezirk Leoben‘, mehr Informationen gibt's hier.

Walter Kreutzwiesner, Bezirkshauptmann von Leoben. | Foto: BH Leoben
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.