Steirischer Panther für drei Blasmusikkapellen

Freude bei den Kapellmeistern der drei Blasmusikkapellen aus dem Bezirk Leoben über die Auszeichnung mit dem "Steirischen Panther". | Foto: KK
  • Freude bei den Kapellmeistern der drei Blasmusikkapellen aus dem Bezirk Leoben über die Auszeichnung mit dem "Steirischen Panther".
  • Foto: KK
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

Den hohen Stellenwert der derzeit insgesamt 393 Blasmusikkapellen mit rund 19.500 Musikerinnen und Musikern in der Steiermark hob Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer in seiner Begrüßungsrede zur Verleihung des Steirischen Panthers 2018 in der Aula der Alten Universität Graz hervor.

Gewinner im Bezirk

Der Steirische Panther ist eine Auszeichnung, die an jene Blasmusikkapellen verliehen wird, die sich innerhalb von fünf Jahren den Marsch- bzw. Konzertwertungen stellen und dabei positiv bewertet werden. Insgesamt erhielten dieses Jahr 69 Musikvereine den Steirischen Panther, drei davon aus dem Bezirk Leoben.
Vom Blasmusikbezirksverband Leoben wurden die Werkskapelle Donawitz (Ltg. Kpm. Sören Röhrig, Obmann Werner Brandl), der MV Kraubath (Ltg. Kpm. Vinzenz Keimel, Obmann Gerhard Schwaiger, Stbf. Johann Gruber) und die Bergkapelle Seegraben (Ltg. Kpm. Christian Riegler, Obmann Alfred Zechling, Stbf. Lukas Mair) geehrt.
Begleitet wurden die Musikvereine aus dem Bezirk vom Leobener Kulturreferenten Johannes Gsaxner und Kraubaths Bürgermeister Erich Ofner.

Hohe Qualität

Landesobmann Erich Riegler betonte in seiner Rede die Wichtigkeit von Wertungsspielen, die der Verbesserung der musikalischen Qualität dienen würden.
Den wirtschaftlichen Faktor dürfe man ebenfalls nicht außer Acht lassen, würden die steirischen Musikvereine im Jahr doch rund zehn Millionen Euro umsetzen, so Riegler.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.