Trofaiach im Finale des europäischen Verwaltungspreises

Die Vertreter des Instituts für Talenteentwicklung und der Stadtgemeinde Trofaiach beim EPSA: Hannes Missethon, Nina Missethon, Bürgermeister Mario Abl, Josef Missethon und Stadtamtsdirektor Uwe Kroneis (v.l.). | Foto: KK
  • Die Vertreter des Instituts für Talenteentwicklung und der Stadtgemeinde Trofaiach beim EPSA: Hannes Missethon, Nina Missethon, Bürgermeister Mario Abl, Josef Missethon und Stadtamtsdirektor Uwe Kroneis (v.l.).
  • Foto: KK
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

TROFAIACH. Insgesamt 150 Bewerbungen aus 30 EU-Ländern und Institutionen reichten ihre Projekte für den europäischen Verwaltungspreis EPSA 2017 ein. Darunter war auch ein Projekt aus dem Bezirk: "Talente für Österreich", eine gemeinsame Einreichung durch die Stadt Trofaiach und das Institut für Talenteentwicklung.

Auszeichnung für "Talente für Österreich"

Unter dem Jahresthema „Neue Lösungen für komplexe Herausforderungen“ zeichnete der europäische Verwaltungspreis EPSA 2017 in drei Kategorien innovative Lösungen aus, die belegen, wie der öffentliche Sektor effektiv und effizient auf große Herausforderungen reagieren kann.
In einer ersten Bewertungsrunde wurde das Trofaiacher Projekt unter allen Einreichungen als eines von 16 offiziellen Best Practice Projekten in der Kategorie „supra-lokal/lokal“ ausgezeichnet.

Vorzeigeprojekt

In einem zweiten Bewertungsverfahren, das Anfang September stattfand, führte das European Institute of Public Administration zum Zweck der Evaluation einen Besuch vor Ort in Trofaiach durch. Dieser diente der praktischen Überprüfung der in der Einreichung übermittelten Informationen und der Klärung letzter offener Fragen. Basierend auf dieser Bewertung wurden die Nominierungen für das Finale von einer Fachjury ermittelt. Das Trofaiacher Vorzeigeprojekt überzeugte und konnte somit als einer von vier Nominierten ins Finale des Europäischen Verwaltungspreises 2017 einziehen. Die Fachjury lobte insbesondere die Vielseitigkeit des Projektes, da es mit Migrationsbewegungen, Notwendigkeit der nachhaltigen Integration und Fachkräftemangel gleich mehrere gesellschaftliche Herausforderungen adressiert.

EU Best Practice Projekt

Im niederländischen Maastricht wurde nun der Award verliehen. Die Trofaiacher Delegation rund um Bürgermeister Mario Abl und Josef Missethon, Geschäftsführer des Instituts für Talenteentwicklung, konnte die Stadt und das Projekt im Rahmen mehrerer hochkarätiger Veranstaltungen und Workshops vor über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus EU Regierungs- und Verwaltungsbehörden vorstellen. „Es war eine großartige Erfahrung und eine Ehre, mit Einreichungen aus Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden als einer von vier Finalisten für eine so hochkarätige Auszeichnung nominiert zu sein. An dieser Stelle auch herzliche Gratulation an die Stadt Dortmund, welche den Award gewonnen hat“, sagte Bürgermeister Mario Abl. Die Stadt Trofaiach und das Institut für Talenteentwicklung dürfen sich nunmehr als offizielles 'EU Best Practice'-Projekt bezeichnen.

European Public Sector Award – EPSA

Der europäische Verwaltungspreis (European Public Sector Award, EPSA) ist europaweit der einzige Verwaltungspreis, der Verwaltungsinstitutionen aller Ebenen offensteht. Der Preis wurde 2017 bereits zum zehnten Mal vom Europäischen Institut für öffentliche Verwaltung (European Institute of Public Administration, EIPA) verliehen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Für die Kinder heißt es wieder: Ran an die Osternester. Eier, Schokohasen und Spielsachen sind nach wie vor gefragt. | Foto: unsplash/Gabe Pierce
5

Nesterlsuche bis Osterjause
Ostern, ein Fest der Traditionen und Bräuche

In wenigen Wochen ist es so weit: Ostern, das Fest der Auferstehung, steht vor der Tür. Neben bunte gefärbten Eiern und süßen Schokohasen für die Kinder gibt es zahlreiche weitere Osterbräuche, die das Fest so besonders machen.  LEOBEN. Zu Ostern wird die Wiederauferstehung Jesu gefeiert. Es ist damit im Grunde eines der wichtigsten Feste der christlichen Kirche, und lebt nicht zuletzt durch die vielen Traditionen und Bräuche. Bereits eine Woche zuvor findet am Palmsonntag die Segnung der...

  • Stmk
  • Leoben
  • Sarah Konrad
Anzeige
Nicht die Regel lautet der gratis zugängliche Dokumentarfilm zum Thema Endometriose, der am 21. März um 18 Uhr in Leoben mit anschließender Diskussion gezeigt wird. Jetzt anmelden.  | Foto: nicht die regel
2

"Nicht die Regel"
Einladung zur Filmvorführung zum Thema Endometriose

Um das Bewusstsein für Endometriose zu stärken und den Weg zur Diagnose zu erleichtern, führt der Gesundheitsfonds Steiermark in Kooperation mit dem Dachverband der Steirischen Frauen- und Mädchenberatungsstellen eine Bezirkstour durch. Die nächste Veranstaltung findet am 21. März 2024 in Leoben statt. LEOBEN. Starke Regelschmerzen, psychische Belastung und viele Termine bei der Ärztin oder dem Arzt– aber keine Diagnose. Das beschreibt die Geschichte von vielen Betroffenen mit Endometriose. Es...

  • Stmk
  • Leoben
  • Christine Seisenbacher

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.