"Wir bringen Politik in die steirischen Schulen"

Über 1.000 Schülerinnen und Schüler nahmen an den Podiumsdiskussionen anlässlich der Nationalratswahlen teil. | Foto: PROGRESS
7Bilder
  • Über 1.000 Schülerinnen und Schüler nahmen an den Podiumsdiskussionen anlässlich der Nationalratswahlen teil.
  • Foto: PROGRESS
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN. Noch vor den Nationalratswahlen fand unter dem Motto "YOUR.turn – wir bringen Politik in die Schule" im Alten und Neuen Gymnasium, sowie an der HLW Leoeben eine Podiumsdiskussion zu den Wahlen statt. Veranstaltet wurde diese von der unabhängigen steirischen SchülerInnen-Bewegung.

Großes Interesse

Anwesend waren nicht nur über 1.000 Schülerinnen und Schüler, sondern auch Vertreterinnen und Vertreter der fünf Parlamentsparteien.
"Unser Ziel ist es, dass alle steirischen Schülerinnen und Schüler zur Wahl gehen und wissen, wofür die Partei steht, die sie wählen", erklärte Lena Stuhlpfarrer, die Vorsitzende von PROGRESS-Steiermark.
"Es war eine unheimlich spannende Diskussion und eine gute Möglichkeit die Kandidatinnen und Kandidaten der verschiedenen Parteien kennenzulernen", sagte Valerie Flachberger, Schulsprecherin am Neuen Gymnasium Leoben.

Steirische SchülerInnen Bewegung

PROGRESS veranstaltete nicht nur in Leoben, sondern in der ganzen Steiermark Podiumsdiskussionen. Das Ziel dieser Aktion ist es den steirischen Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für Politik zu vermitteln. Mit diesen Veranstaltungen erreicht die unabhängige SchülerInnen-Bewegung über 8.000 Jugendliche in der ganzen Steiermark.
Um der immer wieder genannten "Politikverdrossenheit" unter den jungen Wählerinnen und Wählern entgegenzuwirken, bringe man die Politik in die steirischen Schulen. "Podiumsdiskussionen sind ein Anfang, doch die Einführung von politischer Bildung, bleibt einer unserer stärksten Forderungspunkte, denn nur so wird ein Gefühl für Politik in den Schulen geschaffen“, betont Gerhard Lampl, der stellvertretender Landesvorsitzender.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.