Von der Blumenpracht bis zum Biogarten: In Kammern drehte sich alles um die Natur

Die 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Blumenschmuckwettbewerbs 2017 der Marktgemeinde Kammern sorgten für ein "blühendes" und vielfältiges Ortsbild. | Foto: KK
3Bilder
  • Die 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Blumenschmuckwettbewerbs 2017 der Marktgemeinde Kammern sorgten für ein "blühendes" und vielfältiges Ortsbild.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

KAMMERN. Im Landgasthof Gietl in Seiz wurde kürzlich die Preisverleihung für den „Blumenschmuckwettbewerb 2017“ der Marktgemeinde Kammern im Liesingtal abgehalten. Passend dazu hielt ORF-Gärtnerin Angelika Ertl-Marko einen Biogartenvortrag für gesundes Gemüse und prächtige Pflanzen.

Komplimente von Urlaubern und Gästen

Bürgermeister Karl Dobnigg bedankte sich eingangs im Namen der Gemeinde bei den 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Blumenschmuckwettbewerbs für die blühende Vielfalt in der Marktgemeinde. Als Dankeschön und Wertschätzung überreichte er ihnen Gutscheine und jeweils einen Blumenstock. 
Dass die Bemühungen um die Blumenpracht auch wahrgenommen werden, zeigten auch die vielen Komplimente von Urlaubern und Gästen. Tollen Impressionen aus dem Vorjahr veranschaulichten den „Grünen Daumen“ der Teilnehmer, die dadurch auch wesentlich zu einer schönen Ortsbildgestaltung beigetragen haben. Einen besonderen Dank sprach Dobnigg auch den vielen ehrenamtlichen Helfern aus, die die öffentlichen Plätze stets in Schuss halten. Sie erhielten ebenfalls als kleines Dankeschön einen Blumenstock und ein von Angelika Ertl-Marko signiertes Buch.

Vortrag von ORF-Gärtnerin

In ihrem anschließenden Vortrag erklärte Angelika Ertl-Marko wie wichtig ein gesunder Garten ist und, dass wir die Ressourcen der Natur viel zu wenig nutzen, aber zuviel Pflanzenschutz- bzw. Schädlingsbekämpfungsmittel und Dünger verwenden. Mit guten Tipps und wertvollen Ratschlägen gab die ORF-Gärtnerin auch Anleitungen für die richtige Handhabung – unter anderem bei Schneckenbefall – und zu vielen weiteren Themen rund um den Garten.

Kammern soll auch in Zukunft blühen

Abschließend dankte Bürgermeister Karl Dobnigg auch seinem Vize Hannes Nimpfer, Gabriele Mader und Andrea Schacherl für die Bewertungen der einzelnen Objekte sowie Stefan Lendl für die Fotodokumentation. 
Auch für das kommende Jahr erging wieder die Bitte des Bürgermeisters an die Bevölkerung, so tatkräftig wie bisher mit der Blumenvielfalt für ein schönes und blühendes Kammern zu sorgen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.