PCCL erweitert Tribologiekompetenz mit Anton Paar

Wolfgang Kern (CSO PCCL), Martin Payer (CEO PCCL) und Wolfgang Baumgartner (Head of Rheometry/Anton Paar GmbH) (v.l.). | Foto: Anton Paar GmbH
  • Wolfgang Kern (CSO PCCL), Martin Payer (CEO PCCL) und Wolfgang Baumgartner (Head of Rheometry/Anton Paar GmbH) (v.l.).
  • Foto: Anton Paar GmbH
  • hochgeladen von Verena Riegler

LEOBEN. Kunststoffe sind in unterschiedlichsten industriellen Anwendungen mit zunehmenden Anforderungen an ihr Reibungs- und Verschleißverhalten (kurz: Tribologie) konfrontiert. Die Arbeitsgruppe "Polymertribologie" des Polymere Competence Center Leoben (PCCL) beschäftigt sich in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Industrie mit der Entwicklung neuartiger tribologischer Prüfmethoden sowie der Optimierung von Kunststoffen mit spezifischen tribologischen Eigenschaften.

Vernetzung von Kompetenzen

Zur Erweiterung des Kompetenzprofils wurde kürzlich eine F&E-Kooperation mit Anton Paar gestartet, um die Potenziale der von Anton Paar entwickelten Messsysteme in Bezug auf polymer-tribologische Fragestellung zu nutzen. Zu diesem Zweck wurde dem PCCL von Anton Paar ein MCR 702 TwinDrive inklusive tribologischer Messzelle T-PTD 200 zur Verfügung gestellt.
Für Wolfgang Baumgartner, Head of Rheometry bei Anton Paar, bietet diese Kooperation die Möglichkeit, die Kompetenzen des PCCL im Bereich der Polymertribologie mit jenen von Anton Paar als Hersteller hochpräziser Messinstrumente bestmöglich zu verknüpfen.
Die Geschäftsführer des PCCL, Martin Payer und Wolfgang Kern, zeigten sich überzeugt, dass diese Kooperation in ausgezeichneter Weise wissenschaftlich anspruchsvolle Forschung mit gleichzeitiger anwendungsorientierter Relevanz für die Entwicklung tribologisch optimierter Polymer ermöglicht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bedingungslos geliebt: Den Muttertag nehmen Kinder jeden Alters zum Anlass, ihren Mamas einmal "Danke" zu sagen.  | Foto: Unsplash / Gabe Pierce
2

Zum Muttertag "danke" sagen
Wertschätzung für unsere unbezahlbaren Mamas

Am Muttertag heißt es "danke" sagen: Ob mit Blumen, Schokolade, einem Gedicht oder Frühstück, am 12. Mai werden die Mütter dieses Landes gefeiert, denn sie leisten an 365 Tagen im Jahr Großartiges. BEZIRK LEOBEN. Mütter leisten Unglaubliches, tagein, tagaus und dafür gebührt ihnen Dank. Seit 1914 wird in Österreich jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert – heuer ist es am 12. Mai so weit. Dabei stellt dieser Tag nicht nur einen besonderen Tag für alle Mütter dar, die sich zu...

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.