Interview Alexander Nikolai
Ein Sommer der großen Baustellen & Planungen

Im Interview mit der BezirksZeitung erzählte Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (SPÖ), wie es um die Bauarbeiten der Praterstraße steht. Auch sprach er über die neuen Straßenbahnen und den geschlossenen Mistplatz.  | Foto: BV2
7Bilder
  • Im Interview mit der BezirksZeitung erzählte Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (SPÖ), wie es um die Bauarbeiten der Praterstraße steht. Auch sprach er über die neuen Straßenbahnen und den geschlossenen Mistplatz.
  • Foto: BV2
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Wie steht es um den Mistplatz? Wie sicher ist der Praterstern? Das und vieles mehr verrät Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (SPÖ) im Sommerinterview mit der BezirksZeitung.

WIEN/LEOPOLDSTADT. Die Bauarbeiten auf der Praterstraße laufen auf Hochtouren. Aber auch abseits davon tut sich so einiges in der Leopoldstadt. Etwa werden zwei neue Straßenbahnen im Bezirk geplant. Hingegen fordern zahlreiche Anrainerinnen und Anrainer, dass der Mistplatz Zwischenbrücken wieder geöffnet wird.

Aber was sagt Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (SPÖ) dazu? Und wie steht es um Begrünungsmaßnahmen oder die Eröffnung der Sport & Fun Halle in der Venediger Au? Das und vieles mehr hat Nikolai der BezirksZeitung in einem exklusiven Interview verraten.

Straßenbahnen und Mistplatz

Mehr als die Hälfte des Jahres 2023 haben wir hinter uns. Wie zufrieden sind Sie bisher?
ALEXANDER NIKOLAI: Ich bin einer, der immer antreibt, vieles anders und mehr machen will. Aber ich bin mit dem Jahr bisher zufrieden, es läuft alles. Nur Budget bräuchten wir mehr – das sage ich ganz offen und ehrlich. Aber wer braucht das nicht? Schließlich wird alles immer teurer. 

Mit der neuen 12er-Bim und der Verlängerung der 18er-Bim stehen zwei große Öffi-Projekte  an. Nicht alle Bewohnerinnen und Bewohner sind mit den geplanten Neuerungen zufrieden, auch wurden Petitionen gestartet. Wie wollen Sie den Menschen die Skepsis nehmen?
Die öffentlichen Verkehrsmittel sind wichtig, auch für die Zukunft. Mobilitätswende, Klimawandel und vieles mehr heißt auch etwas anzubieten, damit die Menschen mehr zu Fuß und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein können. Mit dem 12er und dem 18er kommen gleich zwei neue Verbindungen in den Bezirk. Natürlich gibt es einige Menschen, die mit den Veränderungen noch nicht viel anfangen können. Aber ich erinnere mich zurück an den U-Bahn-Bau und Ähnliches, wo die Menschen auch skeptisch waren. Heute können sie sich gar nicht mehr vorstellen, wie es wäre, wenn öffentliche Verkehrsmittel nicht da wären. Und ich denke, dass das auch hier der Fall sein wird. 

Ab 2025 soll die Straßenbahnlinie 18 durch den Prater, am Stadion vorbei, bis zur Donau fahren. Nicht alle in der Leopoldstadt sind über diese Neuerung glücklich. | Foto: ZOOMVP.AT
  • Ab 2025 soll die Straßenbahnlinie 18 durch den Prater, am Stadion vorbei, bis zur Donau fahren. Nicht alle in der Leopoldstadt sind über diese Neuerung glücklich.
  • Foto: ZOOMVP.AT
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Wie können die Leopoldstädterinnen und Leopoldstädter Ihre Anliegen zu geplanten Öffi-Neuerungen oder anderem am besten einbringen?  
Einfach zu mir kommen oder mir schreiben. Ich habe bereits einige Punkte aufgenommen. Diese werden in der Planung berücksichtigt und geschaut, was man wie umsetzen kann, damit die Gefahr nicht herrscht, dass die öffentlichen Verkehrsmittel verhindert werden. Denn das wollen die Menschen ja auch nicht, sondern nur gewisse Punkte einbringen. Und diese nehmen wir ganz einfach mit.

Apropos Petition: Unterschriften werden aktuell auch zur Wiederöffnung des geschlossenen Mistplatzes Zwischenbrücken gesammelt. Wie ist hier der Stand der Dinge? 
Der Mistplatz ist seit der Pandemie, also März 2020, geschlossen. Daraus wurde ein Langzeitprojekt der MA 48, den Mistplatz in der Dresdner Straße nicht mehr zu öffnen und andere Standorte zu suchen. Gesucht wurde etwa im Bereich des Nordwestbahnhofs oder bei der Innstraße bzw. in der Freien Mitte, wo ein Mistplatz von Anrainerinnen und Anrainern nicht gewünscht ist. Ich habe alleine im 2. Bezirk neun Standorte prüfen lassen. Deshalb bleibe ich bei dem Standpunkt, den ich, seitdem ich Bezirksvorsteher bin, habe: Der Mistplatz in der Dresdner Straße soll wieder geöffnet und erweitert werden. Das ist auch das, was alle Fraktionen der Bezirksvertretung mit einem Antrag im September 2020 beschlossen haben. Daher diskutiere ich das mit den zuständigen Stadträten. Es ist ein Thema, das wir dieses Jahr noch abklären müssen.

Wie steht es um den "Brennpunkt Praterstern"?

Laut Medienberichten sei der Praterstern ein "Brennpunkt" und "Kriminalitäts-Hotspot", an dem sich die Menschen nicht sicher fühlen. Deshalb fordern FPÖ und ÖVP die Setzung von Maßnahmen. Was sagen Sie dazu? Wie ist Ihre Wahrnehmung?
Es gibt zwar diese Medienberichte, aber konkrete Meldungen von Leopoldstädterinnen und Leopoldstädtern gibt es nicht. Mit der Polizei, Sam, Stern und der Drogenkoordination der Stadt Wien wird laufend geschaut, wie die Situation vor Ort ist und was man verbessern kann. Das wird Stück für Stück gemacht. Aber natürlich, es ist ein Bahnhof. Es treffen sich dort 150.000 bis 180.000 Menschen am Tag und da gibt es halt auch einige Personen oder Gruppen, die für negative Berichte sorgen. Aber ich möchte berichtigen, dass sich der Praterstern, auch durch den Umbau, sehr positiv verändert hat und viele Maßnahmen gesetzt wurden. Es handelt sich um Einzelfälle, die man aber natürlich nicht wegschieben darf. Diese sind immer wieder Thema in Gesprächen mit der Landespolizeidirektion oder der Stadt, um weitere Maßnahmen zu setzen und Prävention zu leisen.

Mehr Sicherheit und Aufenthaltsqualität – dafür sollte der Umbau des Praterstern 2022 sorgen. Aktuell gibt es aber Kritik, dass der Verkehrsknotenpunkt ein "Brennpunkt" ist. | Foto: Kathrin Klemm
  • Mehr Sicherheit und Aufenthaltsqualität – dafür sollte der Umbau des Praterstern 2022 sorgen. Aktuell gibt es aber Kritik, dass der Verkehrsknotenpunkt ein "Brennpunkt" ist.
  • Foto: Kathrin Klemm
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Ein aktuelles Großprojekt im 2. Bezirk ist die Praterstraße. Wie läuft es bisher?
Am Anfang waren die Änderungen bei Zu- und Abfahrten etwas verwirrend für die Menschen. Aber seit Wochen gab es keine großen Aufreger. Also, es läuft derzeit gut und bisher auch alles nach Plan. Aber wir haben Sommer und wir werden sehen, wie es funktioniert, wenn die Schule wieder beginnt. Natürlich ist es eine Großbaustelle, die Einschränkungen bringt. Aber ich bin sehr dankbar, dass die Anrainerinnen und Anrainer diese auch mittragen.

Der Bau der Sport & Fun Halle Leopoldstadt sollte laut Plan in den letzten Zügen sein. Wann ist mit der Eröffnung zu rechnen?
Die Sport & Fun Halle Leopoldstadt sollte Ende August übergeben werden. Sie wird ein großes Highlight. Ich war bereits drinnen und habe mir die, beinahe fertige, Anlage angesehen. Die Sport & Fun Halle ist eine große Bereicherung für die Leopoldstadt. Die Schulen, Vereine und alle, die mitgewirkt haben, freuen sich bereits darauf. Und was wichtig ist: Alles, was versprochen wurde, wurde auch eingehalten. Es ist wirklich eine Sportanlage für alle in der Leopoldstadt.

Die neue Sport & Fun Halle in der Venediger Au steht kurz vor der Fertigstellung. | Foto: Kathrin Klemm
  • Die neue Sport & Fun Halle in der Venediger Au steht kurz vor der Fertigstellung.
  • Foto: Kathrin Klemm
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Was steht in Sachen Begrünung an?
Der Vorplatz der Schule in der Leopoldsgasse wird aufgedoppelt, verkehrssicher gemacht und sechs Beete mit Bäumen und Sträuchern errichtet. Verkehrssicher und begrünt wird aktuell auch die komplette Rotenkreuzgasse. Begrünungen und Radfahren gegen die Einbahn kommen in der Josefinengasse. Und für die Konradgasse gibt es Blumenbeete. 

Mehr zum Thema:

Anrainer gegen Verlängerung der 18er-Bim in den 2. Bezirk

Leopoldstädter wollen die neue Straßenbahn 12 verhindern
Wird der Mistplatz Dresdner Straße wieder geöffnet?
Gleichenfeier für Sport & Fun Halle Praterstern
Planungsteam des Pratersterns stellt sich Kritik
Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.