Gourmet-Experten
"Chaîne des Rôtisseurs" zu Gast im Schloss Pichlarn

Die Chaîne des Rôtisseurs ist die angesehenste gastronomische Organisation weltweit. Nun fungierte das Imlauer Hotel Schloss Pichlarn als Gastgeber der Vereinigung. | Foto: Schloss Pichlarn
3Bilder
  • Die Chaîne des Rôtisseurs ist die angesehenste gastronomische Organisation weltweit. Nun fungierte das Imlauer Hotel Schloss Pichlarn als Gastgeber der Vereinigung.
  • Foto: Schloss Pichlarn
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Am Wochenende versammelten sich die Mitglieder der Chaîne des Rôtisseurs (weltweite Vereinigung von Spitzenköchen, Gastronomen, Feinschmeckern und Hoteliers) erstmals zu einem „Chapitre“ im Imlauer Hotel Schloss Pichlarn – dem einzigen Fünf-Sterne-Hotel im Bezirk Liezen.

AIGEN. An der Veranstaltung nahmen 90 Gourmet-Expertinnen und Experten aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Ungarn, Luxemburg und Kuwait teil, die während der drei Gourmet-Tage in den Genuss einer einzigartigen und exklusiven kulinarischen Reise kamen.

Sechs-Gänge-Menü

Höhepunkt der Veranstaltung war ein exquisiter Galabend, der die Feinschmecker mit einem Sechs-Gänge-Menü verwöhnte. Mit erstklassigen regionalen Lebensmitteln und einer beeindruckenden Präsentation bewiesen Küchenchef Gottfried Prall und sein Team eine außergewöhnliche kulinarische Kreativität und sorgten für wahre Gaumenfreuden.

Das Schloss Pichlarn in der Gemeinde Aigen im Ennstal ist das einzige Fünf-Sterne-Hotel im Bezirk Liezen. | Foto: Schabetsberger
  • Das Schloss Pichlarn in der Gemeinde Aigen im Ennstal ist das einzige Fünf-Sterne-Hotel im Bezirk Liezen.
  • Foto: Schabetsberger
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Das Menü war sorgfältig zusammengestellt, um die Sinne der Gäste zu verwöhnen und ihnen ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis zu bieten. Jeder Gang präsentierte eine einzigartige Kombination von Aromen und ästhetischer Präsentation. Von der Vorspeise bis zum Dessert wurde jedes Gericht mit viel Liebe zum Detail und höchster Qualität zubereitet.

Schmankerl aus der Steiermark

Auch beim „steirischen Abend“ kamen die Gäste in den Genuss der besonderen Gourmet-Schloss-Küche. Den perfekten Rahmen für den Aperitif bot dabei die Terrasse des Restaurants 19 mit Blick über den hoteleigenen 18-Loch-Golfplatz. Als Auftakt erwartete die Gourmet-Spezialisten eine viergängige kulinarische Reise durch die Steiermark: Von traditionellen Gerichten bis hin zu modernen Interpretationen – Gottfried Prall zauberte mit seinem Team wahre Gaumenfreuden auf die Teller. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Siegfried Greimler, der mit seinen traditionellen Klängen für eine festliche Atmosphäre sorgte.

Hausherr Georg Imlauer (links) führt seit 2021 das Schloss Pichlarn. | Foto: Schloss Pichlarn
  • Hausherr Georg Imlauer (links) führt seit 2021 das Schloss Pichlarn.
  • Foto: Schloss Pichlarn
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Besonders bemerkenswert war, dass dieses Treffen das erste Chapitre im Ennstal nach 40 Jahren war. "Es war uns eine große Freude und Ehre, die Chaîne de Rôtisseurs in unserem Haus begrüßen zu dürfen. Die Gäste konnten die exzellente Küche und das tolle Service genießen, während sie gleichzeitig die Möglichkeit hatten, sich mit Gleichgesinnten aus sechs verschiedenen Ländern auszutauschen“, freut sich Maître Hôtelier Ines Wohlmuther-Maier.

Niveau seit 774 Jahren

Als weltweite Vereinigung von Spitzenköchen, Gastronomen und Feinschmeckern widmet sich die Chaîne des Rôtisseurs vorwiegend der Förderung gehobener Küchen- und Tafelkultur. Weiters setzt sich die Organisation auch für den Dienst der Freundschaft und Völkerverständigung ein, indem sie solche bedeutsamen Zusammenkünfte auf gehobenem Niveau abhält. Sie wurde bereits 1248 gegründet und ist heute die angesehenste gastronomische Organisation weltweit.

„Solche Veranstaltungen bieten ein einzigartiges kulturelles Erlebnis und fördern die Freundschaft und Zusammenarbeit in der internationalen Gastronomieszene“, ergänzt Inhaber Georg Imlauer über die gelungene Veranstaltung.

Das könnte dich auch interessieren:

Ehemaliger Skistar nimmt an der Ennstal Classic teil
Wanderausstellung „Menschenbilder“ in Liezen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.