Benediktinerstift
Digitale Kulturplattform aus Admont erobert Europa

Blick in die Bibliothek im Stift Admont | Foto: Discover Culture/Stift Admont
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Neue Partner, neuer Name: Aus cultour.digital wurde Discover Culture. Die Online-Plattform zur Vernetzung und Vermarktung von Kultureinrichtungen geht erstmals über die Grenzen Österreichs hinaus.

„Die Zeit ist reif. Dessen waren wir uns absolut sicher, als wir im Februar eine digitale Kulturplattform ins Rennen geschickt haben, die es weltweit in dieser Form kein zweites Mal gibt“, sagt Abt Gerhard Hafner vom Benediktinerstift Admont. Mit dieser Einschätzung hat man voll ins Schwarze getroffen: Schon nach wenigen Monaten „sind unsere Seitenaufrufe förmlich explodiert“, bestätigt Thomas Fischbacher, dessen Software-Unternehmen „LightCyde“ die Plattform entwickelt hat.

Reichweite stark gestiegen

Kein Wunder, schließlich bündelt Discover Culture (www.discover-culture.com) das digitalisierte Angebot namhafter Kulturinstitutionen. „Die Anzahl unserer Partner hat sich in den vergangenen Monaten vervielfacht, was sich auch auf den außergewöhnlichen Werbewert zurückführen lässt. Eine derart hohe Reichweite zu erzielen, ist schließlich nur dann möglich, wenn sich viele Kulturinstitutionen zusammentun, wie es bei Discover Culture der Fall ist“, eröffnet Mario Brandmüller, Stift Admonts Leiter der Abteilung für Tourismus, Kultur und PR.

Weitere Touren folgen

Hochkarätiger Neuzugang auf der Plattform Discover Culture ist der KHM-Museumsverband. Zum Start seiner Videoreihe wird ab Mitte Juli eine Highlight-Tour durch die Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums verfügbar sein. Im Laufe der nächsten Monate folgen dann weitere Touren durch die Kaiserliche Schatzkammer Wien, das Weltmuseum Wien und die Kaiserliche Wagenburg in Schönbrunn, mit einem Schwerpunkt zu Kaiserin Sisi, sowie ein Ausflug nach Innsbruck ins Schloss Ambras. Alle Touren werden in deutscher Sprache sowie in einer synchronisierten Version auf Englisch, Russisch, Chinesisch und Japanisch verfügbar sein.

Internationale Vermarktung

Neben zahlreichen österreichischen Partnerschaften konnte man nun mit dem Fürstenhaus Schaumburg-Lippe die erste internationale Kooperation schließen. In Kürze wird Schloss Bückeburg virtualisiert. Schon in den nächsten Wochen wird die Residenz der Adelsfamilie als virtuelle Tour auf der Plattform Discover Culture online gehen.
“Wir sehen großes Potential in der Tatsache, dass mitsamt neuster Technologien im virtuellen Bereich, Besuchern zuvor unantastbare Erlebnisse geliefert werden können. Gemeinsam mit der Plattform Discover Culture haben wir uns ein Bild der Zukunft gemacht und freuen uns ein Teil dieses technologischen Fortschrittes zu sein", betont SHD Donatus Erbprinz zu Schaumburg-Lippe.

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