Ennstal Classic
Starterfeld seit 1. April fix, Starterliste ist online

"Reduce to the Max": Das Teilnehmerfeld der Ennstal-Classic 2023 wurde auf maximal 200 Fahrzeuge eingeschränkt. | Foto: Ennstal-Classic/Steering Media
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  • "Reduce to the Max": Das Teilnehmerfeld der Ennstal-Classic 2023 wurde auf maximal 200 Fahrzeuge eingeschränkt.
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Von 19. bis 22 Juli 2023 gehört die Region Schladming–Dachstein – Gröbming, kurz das Ennstal, wie jedes Jahr den klassischen Automobilen und ihren Fans. Seit erstem April ist nun das Startfeld fix.

GRÖBMING. "Reduce to the Max": Ein bekannter Slogan, der zumeist für mehr Qualität und weniger Masse steht. Auch für die Ennstal-Classic war ein kleiner Schnitt angezeigt, um die bewährt hohen Qualitätsstandards in Streckenführung und Fahrerlebnis zu gewährleisten: Das Teilnehmerfeld der Ennstal-Classic 2023 wurde auf maximal 200 Fahrzeuge eingeschränkt.

Bekannte Namen dürfen, wie jedes Jahr, nicht fehlen. Heuer wieder mit dabei: Dieter Quester | Foto: Ennstal Classic/Peter Meierhofer
  • Bekannte Namen dürfen, wie jedes Jahr, nicht fehlen. Heuer wieder mit dabei: Dieter Quester
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Ein Startfeld, das sich sehen lassen kann. Neben Stammgästen und Freundinnen und Freunden des Hauses sind auch wieder einige Premierengäste mit dabei, die zum ersten Mal ihr wundervolles Altblech einer der schönsten Gegenden Österreichs vorstellen. Und auch einige bekannte Namen dürfen, wie jedes Jahr, nicht fehlen. Als da wären:

  • Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck – Rennlegende
  • Richard Lietz – Le Mans-Crack
  • Jo Ramirez – Ex-McLaren-Rennleiter
  • Dieter Quester – Rennlegende
  • David Brabham – Ex-F1-Fahrer und Sohn des dreifachen Weltmeisters Jack Brabham
  • Wolfgang Porsche – Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG
  • Sigi Wolf – Industrieller und Eigentümer von Steyr Automotive
  • Peter Schöggl – AVL List GmbH
  • Helmut Eichlseder – Vorstand Institut für Verbrennungsmotoren TU Graz
  • Toni Mörwald – Spitzenkoch
  • Hans Peter Spak – Spak & Hink Pasteten
  • Helmut Schramke - GF und Inhaber Mothwurf Austrian Couture
  • Harald Kilzer - GF Apollo Vredestein & Cluster Director South East Europe

Auch unter den Fahrzeugen ist wieder einiges an Prominenz gemeldet. Der älteste Wagen im Feld und somit Träger der Startnummer 1 stammt von 1924, ist ein Bentley 3/4,5 Litre Speed Model und wird von Teddy und Joseph Jöbstl pilotiert. Insgesamt 38 Autos stammen aus den ersten beiden Vorkriegs-Epochen, am dichtesten besetzt sind wie üblich die Epochen ab 1960.

Markenvielfalt

40 unterschiedliche Markenemblems schmücken die Bugfalten der teilnehmenden Autos, die größte Stückzahl stellt erwartungsgemäß Porsche – schließlich wird die Ennstal-Classic so etwas wie ein Höhepunkt im Feierreigen des 75-Jahr-Jubiläums sein.

Auch bei den Autos ist einiges an Prominenz geboten: Insgesamt 38 Autos stammen aus den ersten beiden Vorkriegs-Epochen, am dichtesten besetzt sind wie üblich die Epochen ab 1960. | Foto: Ennstal-Classic/Steering Media
  • Auch bei den Autos ist einiges an Prominenz geboten: Insgesamt 38 Autos stammen aus den ersten beiden Vorkriegs-Epochen, am dichtesten besetzt sind wie üblich die Epochen ab 1960.
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Aber nicht nur Porsches haben bei der Ennstal-Classic Grund zum Feiern. Im Vorfeld des Porsche Design-GP am Samstag im Zentrum von Gröbming wird es einen großen „Aston Martin Tribute“ geben, vom Vorkriegs-Modell bis zum Le Mans Auto mit dem Signet DB35 bringt die britische Edelschmiede alles ins Ennstal, was Rang, Namen und Heritage besitzt.

Ferrari als Gastgeber

Und die Marke Ferrari präsentiert sich über die Scuderia Gohm einmal mehr als Partner der Ennstal-Classic und ist Gastgeber für den beliebten Teilnehmerabend in Schladming am Donnerstag.

Hier geht es zur Startliste!

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