Red Carpet für Kunden

Investoren und Politik stellten das geplante Einkaufszentrum ELI in Liezen vor.

Nur mit einer perfekten Verkehrslösung wird das neue Einkaufszentrum in Liezen (ELI) funktionieren. Das ist die Kernaussage der Investorenvertreter der Rutter Immobi-
lien Gruppe.

Fünf vor zwölf
Investoren und Bürgermeis-ter Rudolf Hakel (SPÖ) präsentierten die wesentlichen Gründe für den Bau des neuen Einkaufszentrums. Diese sind ein dringender Handlungsbedarf für eine Erweiterung des Handelsangebotes in Richtung Technik und Elektronik, bei Foto und Optik sowie Heimwerken und Mode.
Eine vom Market Institut durchgeführte Studie bescheinigt dem neuen Einkaufszentrum einen solchen Bedarf. Es sei fünf Minuten vor zwölf, will man einen sich abzeichnenden Niedergang Liezens durch Abwanderung verhindern. Schließlich würde das ELI auch Arbeitsplätze schaffen, so Hakel. Das Market Institut betont die Objektivität der Fragestellung in der Studie. Zwei Drittel der Befragten würden einen Neubau als "gute Idee" empfinden. Das ergäbe eine klare Mehrheit für das Einkaufszentrum.

Media Markt und Kastner
Um die Nord-Südachse (Rathaus bis Bahnhof) zu stärken, wird ein "Red Carpet" geplant. Eine barrierefreie Einkaufsmeile, welche Rutter mitfinanziert. Die Bahnhofstraße wird im Bereich Huemer-Kreuzung verlegt. Der gesamte Komplex ist mit rund 400 Parkplätzen und 15.000 m² Verkaufsfläche angedacht.
Die Rutter-Gruppe spricht vom Media Markt als einen bereits fixen Partner für das ELI. Auch der gesamte Kastner und Öhler wird dorthin übersiedeln.
Für den Park & Ride-Bereich am Bahnhof will man eine Alternative schaffen. Und das Einkaufszentrum soll Arbeit für 250 Beschäftigte bringen.
Baubeginn ist Herbst 2013, Eröffnung 2015. Die Rutter-Gruppe verspricht eine weitaus bessere Verkehrslösung als die aktuelle und großzügig bemessene Parkplätze.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.