Urlaubstrends 2024
Polen, Albanien oder das ursprüngliche Griechenland
Der Sommerurlaub wird im Winter gebucht: 2024 liegen wieder einmal Griechenland oder Spanien ganz weit oben auf der Beliebtheitsskala. Als Geheimtipps werden heuer Polen und Albanien gehandelt.
BEZIRK LIEZEN. Die Sehnsucht nach einem Urlaub ist nicht nur im Ennstal oder Ausseerland groß. Gruber Reisen hat im Rahmen des jährlichen „Urlaubsbarometers“ über 2.000 Kundinnen und Kunden nach ihren Urlaubsplänen für 2024 befragt. Das Ergebnis: 90 Prozent der Befragten werden trotz Inflation, Krieg und Co die schönste Zeit des Jahres im In- oder Ausland verbringen – sie planen also einen Urlaub.
Schnell sein, Geld sparen
Wer im Sommer verreisen möchte, sollte ehestmöglich buchen. Denn einerseits locken Frühbucherboni, andererseits sind gerade Urlaube mit Kindern im Winter deutlich günstiger. Doch welche Länder sind 2024 besonders gefragt? Iris Gaiswinkler vom Reisebüro Schlömicher in Liezen gibt die Antwort: "Das sind wiederum die klassischen Mittelmeer-Länder wie Griechenland, Spanien, Türkei sowie bei Fernreisen Thailand und die USA."
Gaiswinkler empfiehlt besonders Kalabrien in Süditalien mit seinen feinsandigen Traumstränden sowie die Balearen-Inseln Menorca und Formentera. Zusätzliches Zuckerl für die Kunden: "Wir waren überall schon selbst und können daher einige Geheimtipps geben."
Polen oder doch Albanien?
Andrea Hansal von Ruefa, das ein Reisebüro in Bad Aussee führt, wirbt mit einem ungewöhnlicherem Reiseziel für den Sommerurlaub: "Die Polnische Ostsee – perfekt für aktive Urlauber, Familien, Strandfans und alle, die den Hitze-Hotspots am Mittelmeer ausweichen wollen." Außerdem empfiehlt sie ein weiteres Land, dass nicht unbedingt jeder am (Urlaubs-) Schirm hat: "Spannend ist auch der Newcomer Albanien mit tollen Strandhotels und jeder Menge Ausflugsmöglichkeiten."
Wie Hansal berichtet, lockt heuer auch das „ganz alte Herz Griechenlands“. Messenien, in West-Peloponnes gelegen, ist 2024 "die Destination für Griechenland-Fans, die das Ursprüngliche suchen – hohe Berge, Buchten mit kristallklarem Wasser, Hotels in allen Kategorien und Lagen sowie historisch super spannende Stätten und quirlige, lebenslustige Orte an der Küste."
Da will ich auch hin ...
Laut der Studie von Gruber Reisen wirken besonders Werbungen auf Social Media bei den Befragten. Laut deren Umfrage beeinflussen sie tatsächlich Reiseentscheidungen. Wer keine Lust hat, stundenlang im Internet zu recherchieren und Angebote zu vergleichen, der sollte sich in die Hände der Experten begeben – das sind die Reisebüros vor Ort.
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