Schloss Pichlarn Besitzer Georg Imlauer präsentierte seine Pläne
"Wir sind gekommen um zu bleiben"

Schloss Pichlarn hat seit Jänner einen Eigentümer aus Salzburg. | Foto: Schweiger
3Bilder
  • Schloss Pichlarn hat seit Jänner einen Eigentümer aus Salzburg.
  • Foto: Schweiger
  • hochgeladen von Roland Schweiger

Der neue Besitzer von Schloss Pichlarn präsentierte seine Zukunftspläne mit Bio und Nachhaltigkeit. Auch wenn dem neuen Eigentümer von Schloss Pichlarn bei seiner Pressepräsentation die Namen der hiesigen Bürgermeister noch nicht so ganz geläufig sind, so stellt Georg Imlauer eines gleich klar: "Wir sind gekommen, um zu bleiben".

"Verliebt in Pichlarn"

Mit viel Freude und positiver Ausstrahlung berichtete er – an seiner Seite Sohn Thomas und Hoteldirektorin Ines Wohlmuther-Maier – über die Neuigkeiten von Schloss Pichlarn. "Ich weiß, wie wichtig es ist, mit den Menschen der Region zusammenzuarbeiten und das werden wir sicher tun", sagt Imlauer. Er selbst will im Ennstal sein "letztes Lebensdrittel" verbringen ("Ich habe mich in dieses Pichlarn verliebt") und sieht vor allem eine Chance für die Landhotellerie in Form von Bio und Nachhaltigkeit. Die Salzburger Imlauer Hotel- und Restaurantgruppe hat vor allem urbane Standorte in Salzburg und Wien. Der 30-Millionen-Euro-Kauf von Pichlarn ist eine Reaktion auf die bestehenden Herausforderungen aufgrund der Corona-Situation. Im Zuge dieser strategischen Erweiterung wurden zwei bestehende Immobilien in Wien verkauft. Mit einem nachhaltigen, innovativen Konzept für ein klimaneutrales Bio-Hotel will Georg Imlauer neue Maßstäbe für den Tourismus der Zukunft setzen.

Eigenes Wasser

"Wir werden verstärkt auf Regionalität und Nachhaltigkeit setzen, etwa durch die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern vor Ort. Das Anwesen hat vier eigene Wasserquellen, wir wollen eigenen Strom mit einer modernen Photo-Voltaik-Anlage am Dach der Tennishalle erzeugen, ein eigener Blumen- und Obstanbau ist bereits in Arbeit und ein mobiler Hühnerstall mit ‚250 neuen Mitarbeiterinnen‘ wird im August angeliefert", so Imlauer scherzend.

Advent auf Schloss Pichlarn

Seit Jänner 2021 wurde bereits eine Million Euro in Erneuerungen wie Böden (Admonter), eine 400 Quadratmeter große Markise für die Restaurant-Terrasse, neue Zimmer, eine Zirbensauna, einen Ruheraum und vielem mehr investiert. In den nächsten Jahren sollen weitere 4 bis 5 Millionen Euro folgen. "Und als Salzburger liegt es auf der Hand, dass wir auch einen Adventmarkt machen wollen. Es gibt bereits die Kooperation mit der Gemeinde Irdning, von der wir die Standhütten beziehen können und auch schon 20 Anmeldungen, die mitmachen wollen", informiert Imlauer.

Mut und Fleiß

Auch weitere Veranstaltungen wie der Lindenkirtag sollen durchgeführt werden. Georg Imlauer begann seine Karriere als Koch-Kellner-Lehrling und kennt die Hotelwelt "von der Pike an". Auf die Frage, welchen Tipp er jungen Menschen heute geben kann, um ebenfalls all das zu erreichen, was er geschafft hat, antwortet er: "Die Chancen sind groß, man muss nur viel Mut haben und sehr fleißig sein".

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.