Lennart Holzinger: Mit Vollgas zu neuen Rekorden

Für Lennart Holzinger sind Titel nicht das Wichtigste. Für ihn geht es vor allem um Zeiten und Rekorde. | Foto: KK
2Bilder
  • Für Lennart Holzinger sind Titel nicht das Wichtigste. Für ihn geht es vor allem um Zeiten und Rekorde.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Wann hast du mit dem Laufen begonnen?
LENNART HOLZINGER: Ich bin zwar schon immer sportlich gewesen, aber erst als ich von der NMS Liezen zum 24-Stunden-Lauf in Irdning angemeldet wurde, habe ich mit dem Laufen begonnen. Dort habe ich gleich mit 25 Sekunden Vorsprung gewonnen. Danach bekam ich sofort eine Anfrage vom ATV Irdning, ob ich nicht beim Verein dabei sein will.

Hast du ein Ritual vor dem Start?
Ich denke über alles noch einmal nach, zum Beispiel darüber, was im Rennen alles passieren kann. Viele denken am Start über ihre Ex-Freundin nach, um ihr zu zeigen, dass man es immer noch drauf hat, das ist bei mir genauso.

Ziele, die du in naher Zukunft erreichen möchtest?
Staatsmeistertitel gewinnen und fünf Kilometer in 14 Minuten schaffen. Das hört sich hart an, reizt mich aber brutal. Vor allem geht es mir um Rekorde und Zeiten. Eine EM- oder WM-Teilnahme im Berg- oder Crosslauf ist ebenfalls ein Ziel.

Wie sieht dein Trainingsplan aus?
Meistens wird sechs Mal die Woche trainiert, das ganze Jahr über. Es gibt Tage, an denen man nichts macht, also richtig abschaltet. Dann gibt es Regenerationstage zum Auslockern und auch Schmerzenstage.

Hast du ein spezielles Training?
Ich trainiere mit einer GPS-Uhr. Mit einem Programm kannst du dir dann die Zeiten der besten Läufer auf die selbe Distanz anschauen, hast Vergleiche mit anderen und siehst auch immer, ob du dich gesteigert hast.

Deine Lieblingsdistanz?
Ein bis zwei Kilometer auf der Straße mag ich am liebsten, da kann ich richtig Vollgas geben. Ich laufe auch gerne bergauf. Wenn es bergauf geht, lassen viele Gegner nach, bei mir ist das nicht der Fall, deswegen liegt mir das ganz gut.

Was macht den Laufsport so spannend für dich?
Beim letzten Griechenland-Urlaub konnten meine Eltern und ein Freund von mir, der ebenfalls dabei war, nicht glauben, dass ich in der Hitze dreimal am Tag laufen gegangen bin. Mir macht die Hitze nichts aus, ich habe eher mit der Kälte Probleme. Mir gefällt es, wenn du beim Laufen neue Gegenden oder Leute kennenlernst, wo du im Urlaub sonst nicht hinkommen würdest.

Wie schauen deine beruflichen Pläne aus?
Ich würde gerne Läufe organisieren oder beim Steirischen Leichtathletikverband als Koordinator oder Präsident arbeiten. Falls ich einmal studieren möchte, dann am ehesten Sportwissenschaften oder Eventmanagement.

Zur Person
Lennart Holzinger ist 14 Jahre alt und wohnt in Lassing. Zurzeit besucht er die erste Klasse der BHAK Liezen. Obwohl er erst 2015 mit dem Laufsport begonnen hat, besticht er nicht nur durch zahlreiche Siege, sondern vor allem durch seine großen Vorsprünge auf die Verfolger.
Neben Bezirkslaufcup-Siegen gewann Lennart Holzinger steirische Meistertitel in Cross und Straße. Bei seinem ersten Antreten auf einer Bahn erreichte er sofort den dritten Platz bei den steirischen Bahnmeisterschaften in Kapfenberg. Bei den steirischen Berglaufmeisterschaften holte er den Vizemeistertitel. Außerdem konnte er 2016 in der Staffel mit Felix Geieregger beim Snowrun auf die Planai gewinnen.
Nach der Matura könnte sich Holzinger auch aufgrund idealer Trainingsbedingungen vorstellen, nach Norwegen zu gehen: "Es ist ein schönes Land und ich habe mich auch schon ein bisschen mit der Sprache befasst."

Für Lennart Holzinger sind Titel nicht das Wichtigste. Für ihn geht es vor allem um Zeiten und Rekorde. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.