Wandern in Oberösterreich
Hoher Dürnstein und Koglerauer Spitz

Foto: die2Nomaden.com
16Bilder

Ein Wetterumschwung steht vor der Tür - windig und regnerisch soll es werden und das eventuell schon am späten Nachmittag. Eine Woche ohne Wanderung geht gar nicht und so packen wir unsere sieben Sachen, steigen ins Auto, fahren über die Nibelungenbrücke und schließlich hinauf auf den Pöstlingberg.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

PUCHENAU. Wir lassen uns vom Navi zum Parkplatz beim Köglerhof leiten, der heute leider geschlossen hat, parken und schon gehts an einer ausgedienten Presse vorbei hinab über einen Weg und gleich darauf hinein in den Wald. Es gibt hier auch Markierungen, man muss nur etwas achtsam gehen. Ein schmaler Waldweg, eine kleine Querung eines sprudelnden Bächleins und dann erreichen wir eine schmale Straße, die auch als Donautrail markiert ist.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Bald biegen wir rechts ein und marschieren hinauf zu einem Bauernhof. Unschlüssig, ob wir hier durchgehen dürfen, wagen wir ein paar Schritte, da kommt auch schon die Bäuerin aus einem Nebengebäude und meint auf unsere Frage, es wären ja keine Tiere da und wir könnten ruhig hinaufgehen zum Wald. Wir plaudern ein paar Worte und sie erzählt auch, dass ihre Familie zum Gipfelkreuz des Hohen Dürnberg einen Tisch und Bänke hingestellt hätten. Wir verabschieden uns und marschieren weiter den Waldrand entlang hinauf.

Ein Rückblick zeigt uns, dass der eigentliche Weg links vom Bauernhof in einer Runde vorbeiführt. Die Sonne zeigt sich unerwarteterweise und wir lassen den Blick schweifen über die schon grünen Mühlviertler Hügeln. Der Weg zieht sich hinein in ein Wäldchen und nennt sich hier Stamperlweg. Wo sich der Wald dann lichtet, erblicken wir auch schon das Gipfelkreuz, das in der Sonne auf uns wartet. Daneben steht wirklich ein nettes Pausenbankerl mit Tisch und dort lässt es sich wunderbar aushalten mit einem herrlichen Blick über die Donau zum Kraftwerk Ottensheim. Ein richtiger Kraftplatz.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Aber für eine Pause ist es hier noch viel zu früh und schon geht es wieder hinab. Aufpassen heißt es, denn die Brombeerhecken recken schon ihre Fühler nach unseren Hosenbeinen und so marschieren wir dahin, bis wir hinunter nach „Sagbach City“ kommen. Sagbach City ist mit 20 Schritten durchquert und schon gehts den Feldweg hinauf zur Straße, die nach Großamberg führt. Obwohl wir hier auf der Straße ein Stück gehen müssen, ist trotzdem fast kein Verkehr und wir haben auch hier unglaubliche Blicke über Hügel, Felder bis zur Donau.

In Großamberg halten wir uns erst links und wieder links und dann gleich rechts (hier ist wieder die Markierung Donautrail) und wandern gemütlich hinauf Richtung Koglerau Spitz. Oberhalb einer Siedlung ist ebenfalls ein Tisch mit Bänken angebracht und hier setzen wir uns, trinken etwas Wasser, essen unseren Apfel und einen Müsliriegel und genießen den Blick auf die nun vor uns unterhalb liegende Pöstlingbergkirche und ins Land bis zum Ansfeldner Fernsehturm.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Dann geht es wieder weiter - aufi aufn Berg. Die Palmkatzerl öffnen sich, die Vögel zwitschern und durch die Bäume fallen Sonnenstrahlen. Es riecht nach Frühling. Hinein gehts in den lichten Wald und linkerhand sehen wir schon das Gipfelkreuz des Koglerau Spitz. Zwei Minuten später erreichen wir den Donaublick mit dem schönen Kreuz und den bunten, lustig im Wind flatternden Fahnen. Herrlich ist es hier. An klaren Tagen ist der Fernblick sicher ein Traum. Auch hier bieten sich Bänke und ein Tisch zum Innehalten an.

Ein paar Fotos und unser obligatorisches Gipfelselfie später reißen wir uns los und wandern durch den Wald hinab zum Gasthof Köglerhof, den wir nach einer Viertelstunde erreichen.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Wir sind glücklich, dass es sich wettertechnisch doch noch ausgegangen ist und wir wieder eine für uns neue und so nette Tour, die sich hervorragend als Familienwanderung anbietet, entdeckt haben.

Mehr Infos

Wer diese Wanderung eventuell nachwandern möchte, dem bieten wir auf unserer Homepage unten in den Details GPS-Dateien (GPX, KML) zum Download an.
Über ein [GEFÄLLT MIR] im Anschluss an diesen Beitrag freuen wir uns immer. 😉
Selbstverständlich würde uns auch eure Meinung zur Wanderung interessieren. 

genießt das Leben 🤪 und
BLEIBT GESUND 🙏🏽

es grüßen euch
Uli & André von
die2Nomaden.com 😉

🙏 wer mehr über unsere Unternehmungen wissen will, folgt uns auf 🙏
https://die2nomaden.com
https://twitter.com/die2Nomaden
https://instagram.com/die2nomaden
https://www.youtube.com/die2Nomaden
oder
https://facebook.com/hr.hofrat.und.die2Nomaden

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.