50 Jahre "Essen auf Rädern"
"Viel mehr als nur eine mobile Essenszustellung“

Seit 1991 ist auch der Samariterbund im Dienste der Linzer Seniorinnen und Senioren unterwegs. | Foto: Samartiterbund
2Bilder
  • Seit 1991 ist auch der Samariterbund im Dienste der Linzer Seniorinnen und Senioren unterwegs.
  • Foto: Samartiterbund
  • hochgeladen von Sarah Püringer

Im Oktober feiert "Essen auf Rädern" – ein Service der Stadt Linz – 50. Geburtstag. Damit noch viele weitere Jubiläen folgen, suchen das Rote Kreuz und der Samariterbund Freiwillige, die sich engagieren möchten.

LINZ. Mehr als 166.000 Mahlzeiten liefert die städtische Sozialleistung "Essen auf Rädern" pro Jahr aus – und das nun schon seit dem 1. Oktober 1973. "Zu Beginn waren es 120 Linzerinnen und Linzer, die das Angebot einer mobilen Essenszustellung in Anspruch nahmen. Die erste Mahlzeit überhaupt bestand aus einer Gemüsesuppe und gebackenem Leberkäse", weiß Vizebürgermeisterin Karin Hörzing. Heute, 50 Jahre später, nutzen mehr als 1.100 Seniorinnen und Senioren den Service. Dabei können sie entscheiden, ob sie das täglich tun oder nur an bestimmten Tagen. Partner der ersten Stunde war das Rote Kreuz, der Samariterbund stieg 1991 unterstützend ein. Das Essen kochte damals noch die Küche des ehemaligen Allgemeinen Krankenhauses der Stadt Linz, die die Zusammenarbeit aber nach 20 Jahren beendete. Seither ist Dussmann Service für die Zusammenstellung der Speisen sowie für die Logistik verantwortlich. Insbesondere lege man Wert auf neue Rezepturen und Regionalität, berichtet Manfred Dametz, Niederlassungsleiter der P. Dussmann GmbH Österreich.

Förderung von Unabhängigkeit im Alter

Der Großteil der Personen, der den Service nutzt, ist über 80 Jahre alt. „‘Essen auf Rädern‘ hat zum Ziel, dass sich in ihrer Mobilität beeinträchtigte Menschen so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden aufhalten können. Auch werden dadurch pflegende Angehörige entlastet. Die Aktion ist daher viel mehr als nur eine mobile Essenszustellung“, so Hörzing. Neben der Versorgung mit Essen sei die Aktion auch aufgrund ihres sozialen Charakters unverzichtbar: Der Kontakt zu den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedeute den Seniorinnen und Senioren viel. Einige der Lieferantinnen und Lieferanten engagieren sich schon seit Jahren für "Essen auf Rädern".

Die mobile Essenszustellung war auf Anhieb eine Erfolgsgeschichte.  | Foto: Samariterbund
  • Die mobile Essenszustellung war auf Anhieb eine Erfolgsgeschichte.
  • Foto: Samariterbund
  • hochgeladen von Sarah Püringer

Ehrenamtliche gesucht

Das 50-Jahre-Jubiläum möchte man nun dazu nutzen, dringend benötigte Ehrenamtliche zu gewinnen: "Wir sind permanent auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden. Mitmachen können alle Personen ab 17 Jahren, die einen Führerschein haben. Eine Altersobergrenze gibt es nicht", lacht Christian Wagner, Landessekretär des Samariterbundes Oberösterreich. Damit Essen finanziell günstig und leistbar bleibt, hofft auch das Rote Kreuz auf Unterstützung. Als Student war Bezirksgeschäftsleiter und Bezirksrettungskommandant Paul Reinthaler selbst 1988 und 1989 für "Essen auf Rädern" unterwegs. Corona habe die Aktion stark belastet. Helfen würde schon ein Einsatz pro Woche. Die Zeitspanne dafür wäre zwischen 8.30 und 13.30 Uhr.

Seit 1991 ist auch der Samariterbund im Dienste der Linzer Seniorinnen und Senioren unterwegs. | Foto: Samartiterbund
Die mobile Essenszustellung war auf Anhieb eine Erfolgsgeschichte.  | Foto: Samariterbund
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.