Demonstrative Einigkeit beim OÖVP-Neujahrsempfang

Josef Pühringer, Paul Rübig, Wolfgang Hattmannsdorfer. | Foto: OÖVP/Hermann Wakolbinger
10Bilder
  • Josef Pühringer, Paul Rübig, Wolfgang Hattmannsdorfer.
  • Foto: OÖVP/Hermann Wakolbinger
  • hochgeladen von Oliver Koch

Mit etwa 650 Besucherinnen und Besuchern voll besetzt war der Kongress-Saal des Design-Centers in Linz am Montag Abend beim traditionellen OÖVP-Neujahrsempfang für die Parteifunktionäre aus ganz Oberösterreich.

Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer konnte dazu nicht nur das gesamte OÖVP-Landesregierungsteam mit Landeshauptmann Josef Pühringer an der Spitze sowie Landtagspräsident Viktor Sigl und Klubobmann Thomas Stelzer begrüßen, sondern auch den neuen, aus Oberösterreich stammenden Finanz-Staatssekretär Jochen Danninger, ein gebürtiger Innviertler.

Kurz vor dem Neujahrsempfang hatte der Landesparteivorstand der OÖVP auch noch die OÖVP-Kandidaten für die EU-Parlaments-Wahl am 25. Mai nominiert: Der Spitzenkandidat der OÖVP wird wieder EU-Parlamentarier Paul Rübig aus Wels, der bereits seit 1996 Oberösterreichs Interessen im EU-Parlament vertritt. Weitere Kandidaten sind: Cornelia Pöttinger, Katharina Weinbergmair, Peter Casny, Susanne Grabmer und Friedrich Gabriel.

Pühringer verwies in seiner Ansprache darauf, dass das Thema Arbeitsplätze das vordringlichste Anliegen der oö. Landespolitik in diesem Jahr sein wird, ebenso der Ausbau des Hochwasserschutzes, die Realisierung der Medizin-Fakultät für Oberösterreich und wichtige Infrastrukturprojekte wie der Linzer Westring. Schwerpunkte in der Parteiarbeit werden im ersten Halbjahr die Arbeiterkammer-Wahl vom 18. bis 31. März und die EU-Parlamentswahl am 25. Mai sein. Pühringer rief auch einen Appell zur Geschlossenheit aus. Pühringer: "Es ist einfach nicht so einfach bei der Regierungsbildung." Er verwies in diesem Zusammenhang auf die deutsche Bundeskanzlerin Merkel, die trotz 41,5 Prozent bei der Wahl eine große Koalition eingehen und Zugeständnisse machen musste - genauso wie die ÖVP mit nur ungefähr 24 Prozent.

Der Spitzenkandidat der ÖAAB-FCG-Fraktion für die AK-Wahl, AK-Vizepräsident Helmut Feilmair, und der OÖVP-Spitzenkandidat bei der EU-Wahl, Paul Rübig, präsentierten beim Neujahrsempfang ihre Ziele und wichtigsten Themen bei den jeweiligen Wahlen. Finanz-Staatssekretär Danninger kündigte an, er werde ein verlässlicher Partner Oberösterreichs in der Bundesregierung sein.

Der Vordenker der Schwesterpartei CSU, der bayerische Landtagspräsident aD Alois Glück, hielt das Hauptreferat des Abends: Er sprach sich klar für eine Politik mit Werten aus, denn nur eine Politik mit Werteorientierung könne den Fortschritt verantwortungsvoll gestalten, ansonsten führten die modernen Entwicklungen in eine Welt ohne Menschenwürde. Es müsse eine zukunftsfähige Kultur entwickelt werden und diese müsse auf Nachhaltigkeit basieren.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.