Leonhard Gruber
"Wir Menschen übertreiben bei vielem"

Leonhard Gruber, Gauobmann der Lungauer Imker. | Foto: Peter J. Wieland
  • Leonhard Gruber, Gauobmann der Lungauer Imker.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Der Lungauer Gauobmann der Imker, Leonhard Gruber, macht sich seine Gedanken über Mensch, Natur, Erde.

TAMSWEG. Sorge bereitet dem Lungauer Imker-Obmann Leonhard Gruber der starke Rückgang der Insekten. "Dieser bedeutet auch einen Rückgang der Nahrung für viele andere Tiere", betont er. "Es geht aber nicht nur um Nahrung – auch Bestäubung ist wichtig. Derzeit ist die Bestäubung bei uns in Salzburg flächendeckend sichergestellt. Trotzdem wäre es sehr wünschenswert, würden sich noch mehr Personen der Imkerei und den Bienen widmen – besonders auch in der Landwirtschaft. Zur Zeit von Maria Theresia wurde der Wert der Bienenzucht erkannt und stark gefördert. Bei einer gewissen Hofgröße musste man auch die dementsprechenden Bienenvölker halten", blickt Gruber in das 18. Jahrhundert zurück.

"Ist es nicht so, das viele Menschen in unserem Land es auch intuitiv spüren – wir übertreiben bei vielem und das geht auf Kosten der Natur und Umwelt, aber auch auf unsere Zukunft beziehungsweise der Zukunft unserer Kinder und nachfolgenden Generationen."
Leonhard Gruber, Gauobmann der Lungauer Imker


Gruber ist überzeugt: "Die Imkerei kann auch gerade für einen landwirtschaftlichen Betrieb ein Nebenerwerbszweig werden. Ein besonderes Erleben von Natur, die Gewinnung von hochwertigen Lebensmitteln sind aber ebenso ein wunderbarer Lohn für diese Arbeit."

"Bienen und Bauern retten"

Leonhard Gruber unterstützt auch die Aktion "Bienen und Bauern retten". "Ein Bündnis von Umweltorganisationen, Landwirtschafts- und Imkerverbänden haben eine Unterschriftenaktion mit dieser Überschrift gestartet", erklärt er. "Beteiligt haben sich dabei 17 EU-Mitgliedsstaaten und das Ziel ist es eine Million Unterschriften zu sammeln, damit die Forderungen dieser Initiative im EU-Parlament behandelt werden." Inhaltlich gehe es um die Zukunft der Agrarpolitik in der Europäischen Union, "kurz um weniger Pestizide, mehr Artenvielfalt und Klimaschutz", fasst Gruber es zusammen.

"Der Verbrauch an Energie, Böden und Rohstoffen steigt ständig. Auch die Anforderungen an den einzelnen Menschen sind oft zu hoch. Es ist höchste Zeit um gemeinsam nach Ideen und Lösungen zu suchen, um diesen Raubbau zu beenden. Dazu sind wir alle aufgefordert, wir haben nur eine Erde und wir brauchen sie. Ob die Erde den Menschen braucht, das ist zu bezweifeln. Die Lebensmittelversorgung des Menschen ist durch den globalen Klimawandel und durch den Verlust der Artenvielfalt bedroht – dazu gibt es gesicherte Studien."
Leonhard Gruber, Gauobmann der Lungauer Imker

Landesimkertag abgesagt

Am Sonntag, 15. März, wäre um neun Uhr, in Tamsweg die Landesversammlung der Salzburger Imker geplant gewesen. Diese wurde aufgrund des Erlasses zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus der Bundesregierung vom 10. März 2020 abgesagt. Ein neuer Termin wird laut Leonhard Gruber zeitgerecht bekannt gegeben, voraussichtlich ist dieser im Herbst.

>> Mehr News aus dem Lungau findest du >>HIER<<

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.