Wild und Jagd
Schnee verschluckte die Jagdhütte komplett – mit VIDEO

Der Jäger Gerhard findet hier ein Überbleibsel der Jagdhütte. Im Jänner nahm sie eine Lawine mit ins Tal.
3Bilder
  • Der Jäger Gerhard findet hier ein Überbleibsel der Jagdhütte. Im Jänner nahm sie eine Lawine mit ins Tal.
  • hochgeladen von Peter J. W.

Gerhard Santner: "Eine Lawine nahm unsere Jagdhütte im Jänner zur Gänze mit."

LUNGAU. Ein Rumpeln, ein Getöse und die Jagdhütte war weg. "Als im Jänner eine kurze intensive Warmwetterperiode eingesetzt hatte, nahmen Lawinenabgänge einige Hütten im Lungau mit", erzählt Gerhard Santner aus Göriach, während wir mit ihm und seinem Hund Diego ins Tal hinein wandern. "Auch unsere Jagdhütte wurde sprichwörtlich von heute auf morgen vom Schnee verschluckt", erzählt Gerhard. Er ist Mitglied einer kleinen familiären Jagdgesellschaft irgendwo im Lungau.

>> Video

Wo genau ihre Hütte steht, möchte der Waidmann lieber nicht verraten – aus Sorge, das ruhige Kleinod, das man nur zu Fuß erreicht, könnte sonst von zu vielen Menschen heimgesucht werden. "Es ist dort sehr ruhig, und so soll es auch bleiben; denn Ruhe und Einsamkeit brauchen das Wild und auch der Waidmann", sagt er.

"Kein Müll bleibt zurück"

Am Ort des Geschehens angelangt, zeigt uns Gerhard das Ausmaß der Katastrophe. Da und dort ragen Holzteile aus dem Schnee. Auch ein paar Überbleibsel, etwa eine Werkzeugbox, finden wir. Alle losen Teile sammeln wir gewissenhaft ein. "Es soll kein Müll zurückbleiben", betont Gerhard. Für den Abtransport hat er sich einen speziellen Schlitten aus Sprungskier-Kufen gebaut.

"Wir füttern wöchentlich"

Seine Büchse hat Gerhard heute daheim gelassen. "Im Winter nehmen wir kein Wild heraus, im Gegenteil. Wir helfen den Tieren beim Überlebenskampf", sagt er. Zweimal im Winter beschickt seine Jagdgesellschaft die Fütterungen im Revier. "In so einem harten Winter wie heuer ist das nötig", erzählt Gerhard. "Heuer gibt es sowieso weit mehr Fallwild als sonst, weil auch viele Wildtiere unter Lawinen kommen", bedauert er. Morgen wird er wieder unterwegs sein im Revier, um zu hegen und zu pflegen; und um die Überreste der dahingerafften Jagdhütte zu beseitigen.

Der Jäger Gerhard findet hier ein Überbleibsel der Jagdhütte. Im Jänner nahm sie eine Lawine mit ins Tal.
Waidmann Gerhard aus dem Lungau mit seinem Gefährten, dem Hund Diego.
Waidmann Gerhard aus dem Lungau mit seinem Gefährten, dem Hund Diego. Sie stehen hier am Lawinenkegel.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.