Würdiger Rahmen zum Jubiläum

28Bilder

Wir wissen nicht die genauen Beweggründe, welche 1908 den damaligen Obmann der Metallarbeiter- Gewerkschaft im Alpine Werk Neuberg, Albrecht Spielbichler und den Platzmeister des Neuberger Magnesitwerkes Hermann Pretterhofer veranlassten, den Gesangsverein ASB "Maienzeit" ins Leben zu rufen. Es werden wohl die gleichen Gründe sein wie heute auch : " Die eigene Freude am Gesang, die Kameradschaft und  Gemeinschaftspflege mit Gleichgesinnten sowie unseren Mitmenschen durch den Gesang Freude zu bereiten", weiß Obmann Martin Veitschegger zu berichten. Mit einer Gedenkmesse im Neuberger Münster wurde nun im würdigen Rahmen das 110-jährige Bestandsjubiläum gefeiert und den Gründungsmitgliedern sowie aller verstorbenen Sängerkollegen gedacht. Mit bekannten Liedern, wie Amazing Grace, The Rose, Heast as net, Das Radl der Zeit, Handwerkers Abendgebet und vielen mehr wurde die Messe, die von Pfarrer Dariusz Roth gemeinsam mit Peter Weberhofer zelebriert wurde, feierlich umrahmt. Im Anschluss  an die Messe lud der ASB Maienzeit zu einer Agape, bei der freiwillige Spenden für einen karitativen Zweck gesammelt wurden. Der ASB Maienzeit zählt aktuell 28. Sänger. Sein Repertoire erstreckt sich von traditionellen Volksliedern über die Klassik bis zur modernen Chorliteratur.

Autor:

Andrea Nierer aus Mürztal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.