Projekt Berglavendel: die Veredelung des Lavendels

Der Berglavendel in Neuberg: Auf einem zwei Hektar großen Steilhang pflanzte Erwin Krall 32.400 Lavendelstöcke.
3Bilder
  • Der Berglavendel in Neuberg: Auf einem zwei Hektar großen Steilhang pflanzte Erwin Krall 32.400 Lavendelstöcke.
  • Foto: Lavender Essential Oils
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Neuberg: 2012 pflanzte der Berufsoffizier Erwin Krall im Rahmen seines Projektes Berglavendel gemeinsam mit 40 Helfern 32.400 Lavendelstöcke auf einem Steilhang in Neuberg-Mürzsteg. 

Die Kraft des Lavendels

Nach sechs Jahren Arbeit an Konzeption, Entwicklung und Fertigstellung ist seit heuer seine eigene Naturkosmetikfamilie unter dem Namen "SOAVO" auf dem Markt.
"Uns fasziniert seine Einzigartigkeit, seine Vielfältigkeit in der Verwendung, die betörende violette Schönheit und wirkstoffliche Kraft: Lavendel steht für Schönheit und Gesundheit, aber auch für Reinheit und Ursprünglichkeit. Berglavendel ist eine hocharomatische 'Seelenpflanze', sie lässt Stress buchstäblich baden gehen und macht Anspannung vergessen", erklärt Krall seine Faszination. Die Destillation von ätherischen Ölen habe ihn von jeher fasziniert, seit seiner Kindheit sei er begeistert von Pflanzen und der Natur. 

Einzigartiges Projekt

"Es gibt keine vergleichbare Bio-Berglavendelkultur in Österreich in einer solchen Steilhanglage- und Fläche, betont Krall. Die Arbeit auf dem zwei Hektar großen, sonnigen Steilhang in Mürzsteg erfordert viel Zeit – Pflege und Ernte erfolgen händisch. "Die schwerste Arbeit und zugleich aber auch die schönste Tätigkeit ist die Lavendelernte und die Destillation der geernteten Blüten, um daraus das wunderbare Berglavendelöl und das Berglavendelwasser in Wasserdampfdestillation zu gewinnen", sagt Krall. Mussten die 32.400 Lavendelstöcke früher händisch freigeschnitten werden, übernehmen seit letztem Jahr Shropshire-Schafe durch das Abgrasen diese Arbeit. 

Naturkosmetikprodukte aus Lavendel

Der Berglavendel für Erwin Kralls Firma LEO Lavender Essential Oils wird in Mürzsteg kultiviert, das Berglavendelöl und Berglavendelwasser in der Steiermark destilliert. Erzeugt und abgefüllt werden die Naturkosmetikprodukte in Wien. Das "SOAVO"-Sortiment umfasst neun reinigende und pflegende Produkte: edle Öle, erfrischende Sprays, milde Washs und Pflegebalsame. Mehr Informationen: www.soavo-skincare.com

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen