Zum Jubiläum "110 Jahre Peter Rosegger Waldschule"

Die am Jubiläumstreffen teilnehmenden ehemaligen Waldschüler vor dem Schulgebäude. | Foto: Damberger
5Bilder
  • Die am Jubiläumstreffen teilnehmenden ehemaligen Waldschüler vor dem Schulgebäude.
  • Foto: Damberger
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Am 28. September 1902 wurde am Alpl das Waldschulhaus feierlich eröffnet. Peter Rosegger nahm die Eröffnung vor und schenkte die von ihm inszenierte und finanzierte Schule in seiner Alpler Heimat den Kindern der Waldheimat.
Der steirische Volksdichter (1843-1918) wollte mit der Schule die Landflucht in seiner Heimat verhindern. Am 6. Oktober 1902 nahm der Waldschulmeister Leopold Kramar aus Frohnleiten den Unterricht mit 23 Kindern auf.
Das 110-Jahr-Jubiläum der Schuleröffnung am Alpl war der Anlass zu einem Festakt mit dem Treffen der einstigen Schulkinder vor dem Waldschulgebäude, das sich im Besitz der Marktgemeinde Krieglach befindet. Heute befindet sich ein vielbesuchtes Rosegger-Museum darin, das an den großen steirischen Volkspoeten dient.
1975 wurde die Waldschule am Alpl wegen Schülermangels geschlossen. Im letzten Schuljahr 1974/75 besuchten die Schule nur mehr drei Kinder. Bei der Jubiläumsfeier vor dem Schulgebäude brachte der Krieglacher Roseggerbund-Obmann Hans Reischl Episoden aus der Jugendzeit Peter Roseggers in seiner Alpler Heimat in Erinnerung.
Für die Marktgemeinde Krieglach dankte Vizebürgermeister Johann Fellnhofer allen Frauen und Männern der Waldheimat die sich mit vielen Aktivitäten um die Bewahrung des Rosegger-Erbes bemühen. Die Initiativen der Marktgemeinde werden vor allem vom Roseggerbund und von dem 1998 gegründeten Verein "Freunde der Waldschule" tatkräftig unterstützt. Fellnhofer dankte auch Brigitte Königshofer (Kindergärtnerin in Krieglach) und Rudolf Brandl (Hauptschullehrer in Ratten) für die Organisation der alle fünf Jahre am Alpl stattfindenden Schülertreffen. Von den über 100 Teilnehmern am diesjährigen Treffen, waren einige schon 90 Jahre alt. Mehrere ehemalige Waldschüler kamen auch aus Wien, Niederösterreich und Salzburg zum Treffen und zum anschließenden gemütlichen Beisammensein im Gasthof Bruggraber.
Die Feier zum 110-Jahr-Jubiläum der Waldschule wurde von Kindern mit Volksmusik und Gedichtvorträgen umrahmt. Eine von Hans Reischl und Birgit Pointner in Auftrag der Marktgemeinde Krieglach verfasse Chronik der Waldschule wurde an alle Teilnehmer der Jubiläumsfeier vor dem Schulgebäude verteilt.

Die am Jubiläumstreffen teilnehmenden ehemaligen Waldschüler vor dem Schulgebäude. | Foto: Damberger
Auch die einstigen Lehrer Kurt Urban, Eleonore Pöllinger und Doris Jäger wurden beim Schülertreffen freudig begrüßt. Eleonore Pöllinger übersiedelte 1949 nach St. Marein und war dort auch Lehrerin von Dietmar Mateschitz. | Foto: Damberger
Vor 110 Jahren - am 28. September 1902 - fand die feierliche Eröffnung der Peter Rosegger Waldschule am Alpl statt. | Foto: Damberger
Auch der letzte Vollerwerbsbauer am Alpl, Peter Rossegger nahm mit seiner Familie an der Feierstunde vor dem Waldschulgebäude teil. | Foto: Damberger
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.