Almauftrieb auf der Brunnalm

48Bilder

Letztes Wochenende besuchte ich Erika auf der Brunnalm wo sie ab jetzt den Sommer als Halterin verbringen wird. Ich war begeistert von dieser herrlichen Landschaft, die saftigen Weiden und der Kulisse der Veitsch-Alpen. Das Wetter war genau richtig für den Almauftrieb, denn am Tag darauf kamen die Kühe und Kälber auf die Alm um hier den Sommer zu verbringen. Wunderschöne Tiere und Rassen waren zu sehen. Mit den Bauern wurde noch gemütlich zusammengesessen und über alles mögliche geplaudert und auch die Wanderer wollten verköstigt werden. Es gab deftige Brote und  köstliche Mehlspeisen von Erika.
Bereits nach wenigen Stunden fanden sich die ersten neugierigen Kühe bei der Hütte ein und das erste Kennenlernen verlief sehr positiv.
Am nächsten Morgen machten wir uns kurz nach Tagesanbruch auf die Suche nach den restlichen Kühen. Die meisten waren schnell gefunden, nur eine Gruppe fehlte noch und befand sich auf der anderen Seite der Alm.  Für Erika wird es ab nun das tägliche Ritual sein, nachzusehen ob es allen Tieren gut geht und sie zu zählen. Gerne hätte ich noch längere Zeit dort verbracht und mitgeholfen aber ich komme wieder!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

9 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.