Kindberg und die Kraft des Potenziellen

Organisationsentwickler Peter Webhofer mit Tourismusobmann Wolfgang Leopold. | Foto: Pashkovskaya
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"Regiobranding", so nennt sich der Markenfindungsprozess, den sich Kindberg auferlegt hat. Dass Kindberg zur Marke und zu einer überregional anerkannten Größe wird, dazu hat man – man, das sind Stadtgemeinde, Tourismusverband und Werbegemeinschaft – mit dem Organisationsentwickler Peter Webhofer und seiner Agentur "Bluelab" einen professionellen Wegbegleiter gefunden.
Im "Cowerk" im Gewerbepark – schon ein erster Ausguss dieses Regiobranding-Prozesses – wurden erste Ergebnisse der ausgewerteten Interviews von selbst zusammengestellten Fokusgruppen präsentiert.
Peter Webhofer: "Eines hat sich durch alle Interviews gezogen: Eine durchwegs positive Grundstimmung. Da war nichts dabei, bei dem jemand gesagt hat, da besteht unbedingter Handlungsbedarf."
In einer ersten Analyse wurden die Qualitäten Kindbergs auf sechs Punkte reduziert: Initiative Gemeinschaft, vielfältiger Wirtschaftsraum, optimale Infrastruktur, kleinstädtisches Flair, hochwertiger Natur- und Erholungsraum sowie optimale Verkehrsanbindung und Lage stehen auf der Habenseite.
Projektentwickler vermeiden es von Defiziten zu sprechen. Viel lieber reden sie über Potenziale. So auch Peter Webhofer. Elf Potenziale ließen sich seiner Analyse nach herausfiltern. Die Auffälligsten: Bisherige Entwicklungen würdigen und weiter forcieren. Gemeinsame Visionen in Form eines Leitbildes entwickeln. Dazu passt: Kindberg als attraktiven Wohnraum positionieren. Sehr oft fiel der Begriff "Entwicklung im Freizeit- und Tourismusbereich vorantreiben".
Für Bürgermeister Christian Sander, selbst Mitglied der Fokuskerngruppe, sind die aufgelisteten Potenziale ein "Auftrag für die Zukunft". "Vieles ist bereits im Gange, wir fangen ja nicht bei null an. Und es ist ein Auftrag, der sich an alle Kindberger richtet."
Weil genau das war laut Webhofer eine weitere Argumentation: "Kindberg hat die optimale Größe, um selbst noch aktiv mitgestalten zu können."
Einen Kommunikationsleitfaden gibt es auch: "Wir alle sind Alex!" Alex heißt nämlich der typische Kindberger, ist 32 Jahre alt, dynamisch, sportlich, bodenständig und naturverbunden. Dieser virtuelle Alex wird künftig Werbebotschaften unter die Leute bringen, immer begleitet vom neuen Logo. Das umspannende grüne Herz bleibt. Neu ist die Botschaft: Kindberg, einfach lebenswert.

Organisationsentwickler Peter Webhofer mit Tourismusobmann Wolfgang Leopold. | Foto: Pashkovskaya
Das Cowerk Kindberg: So wird Regiobranding sichtbar. | Foto: Pashkovskaya
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