Lebenshilfe goes Wirtschaft

Netzwerken zum Frühstück: Geladene Gäste aus der Wirtschaft, Netzwerker aus Politik und Verwaltung bei der Lebenshilfe Mürztal.
28Bilder
  • Netzwerken zum Frühstück: Geladene Gäste aus der Wirtschaft, Netzwerker aus Politik und Verwaltung bei der Lebenshilfe Mürztal.
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Bis Ende August war Johann Dolezal geschäftsführender Obmann der Lebenshilfe Mürztal. Seit dem 1. September ist sie mit Klaus Ruckenstuhl unter einer neuen Führung. Passend also, dass das dritte Kindberger Wirtschaftsfrühstück der Stadtgemeinde, organisiert vom Grazer Unternehmensberater Siegfried Nerath, bei der Lebenshilfe Mürztal angesetzt war. Geladene Gäste aus der regionalen Wirtschaft, Netzwerker aus Politik und Verwaltung waren zum Netzwerken gekommen.
"Die Lebenshilfe soll auch als Wirtschaftsfaktor wahrgenommen werden. Alleine hier im Mürztal sind 100 Menschen bei der Lebenshilfe beschäftigt", sagt Nerath. Und diesbezüglich hat Klaus Ruckenstuhl auch einiges vor. Mit einem "Ja zur Inklusion", das Motto des dritten Wirtschaftsfrühstücks, will der Grazer, die Lebenshilfe Mürztal in eine neue Richtung führen. "Auch eine Lebenshilfe kann modern, aufregend und sexy sein. Wir müssen uns ein Alleinstellungsmerkmal schaffen, um Kunden einen Mehrwert zu bieten", erklärt Ruckenstuhl. Die pädagogische Betreuung sei hervorragend abgedeckt, jetzt gehe es daran, die Lebenshilfe weiterzuentwickeln. "Durch Partnerschaften und Kooperationen soll es für beide eine Win-Win-Situation sein", so Ruckenstuhl.

Erster Schritt

Der Beginn einer Neuausrichtung wurde mit "LH4" schon geschaffen. "Wir sind mit den Lebenshilfen Ennstal, Leoben, Bruck-Kapfenberg eine Arbeitsgemeinschaft eingegangen, um das Angebot effizienter gestalten zu können, unsere Stärken zu zeigen und um ein breiteres Angebot zu haben", erklärt Ruckenstuhl.
Johann Dolezal erinnerte beim Wirtschaftsfrühstück an die Anfänge der Lebenshilfe Mürztal. "1977 begonnen, waren es damals acht Kunden, die betreut wurden. Heute sind es 150 in acht verschiedenen Arbeits- und Beschäftigungsmodellen. Unser Auftrag ist es, Kunden zu begleiten, ihre Stärken zu fördern und Schwächen abzubauen, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können", sagt Dolezal, der weiterhin Obmann der Lebenshilfe Mürztal bleibt. Kindbergs Bgm. Christian Sander betonte die Wichtigkeit dieser Institution und: "Die Produkte, die hier entstehen sind von höchster Qualität. Seit Beginn an gibt es mit der Lebenshilfe ein gelebtes Miteinander."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.