Lesung und Konzert "Jenseits von Ohnehin"

Foto: Reinhard Werner

Doron Rabinovici liest Szenen aus seinen beiden Romanen „Andernorts“ und „Suche nach M“ sowie Kurz- und Kürzestgeschichten, die teilweise noch unveröffentlicht und mitunter erst in den letzten Monaten entstanden sind. Hier finden sich Darstellungen unserer gesellschaftlichen Lage, der persönlichen Situation und der Liebe, in denen die kleinen Grotesken unseres Lebens mit scharfem Blick und voller Tiefgang betrachtet werden.
„Andernorts“ beschäftigt sich mit der Heimatlosigkeit. Herkunft, Identität und Zugehörigkeit sind die Themen des Romans, in dem das Leben in einer jüdischen Familie beschrieben wird.  Der Roman „Suche nach M“ beschäftigt sich mit Fragen der Erinnerung und dem Schuldgefühl des Überlebens. 
Harri Stojka stellt den Texten die Musik der Lovara Roma gegenüber, eine virtuose und sehr humorvolle, aber auch tiefgründige Musik, die sich aus der leidvollen Geschichte der Roma entwickelt hat und durch diesen gemeinsamen Hintergrund der Verfolgung gut mit den Texten Rabinovicis harmoniert. Da die Musik der Roma ohne Gesang nicht denkbar ist, wird Jelena Krstic den archaisch-tragenden Melodien ihre ausdrucksvolle Stimme leihen.

Harri Stojka und Doron Rabinovici laden zu einem Abend fern der Eintönigkeiten. Beide Künstler, nicht zuletzt aufgrund ähnlicher Familiengeschichten miteinander verbunden, verleugnen ihre Herkunft nicht, lassen sich jedoch nicht darauf beschränken. Ihre Werke entstehen zwischen den verschiedenen Klangwelten. Ein Dialog voll Dissonanz und Harmonie, aber auch voller Nachdenklichkeit und Gefühl.

Wann: 11.11.2017 20:00:00 Wo: Kunsthaus Mürz, Wr. Str. 56, 8680 Mürzzuschlag auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.