Muntere Weisen aus den Waggons

Am Bahnhof Anger versammelten sich die Musiker zum Konzert. | Foto: MS Krieglach
2Bilder
  • Am Bahnhof Anger versammelten sich die Musiker zum Konzert.
  • Foto: MS Krieglach
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"Klangvoll durchs Feistritztal" lautete das Motto der 50 Musikschüler, die bei der Saison-Abschlussfahrt der Feistritzbahn von Birkfeld über Anger bis nach Weiz die 250 mitfahrenden Gäste mit einem außergewöhnlichen Konzert beeindruckten.
Unter der Leitung von Direktor Ludwig Gruber musizierten die jungen Künstler der Musikschule Krieglach sowie aus den Zweigstellen Ratten, St. Kathrein am Hauenstein und Rettenegg während der gesamten Fahrt in den sechs Waggons.
Zur Freude der Mitreisenden war ein Potpourri aus Kinderchor, Blockflöten, Schlagwerk, Holz- und Blechbläsern sowie schöner Volksmusik zu hören. Auch das Bassflügelhorn von Bürgermeister Thomas Heim aus Ratten gab sich die Ehre. "Um 10.30 Uhr machte unser altes Dampfross in Anger halt, um 12 Uhr waren wir in Weiz, und überall erklangen muntere Weisen aus den Waggons", zeigte sich Musikschuldirektor Gruber begeistert.
Bei der Zwischenstation in Anger sammelten sich die Musiker aus den Waggons und veranstalteten ein gemeinsames Konzert am Bahnhof.
Sowohl die Schüler als auch die mitfahrenden Passagiere genossen die klangvolle Fahrt durch die schöne Herbstlandschaft des Feistritztals.

Am Bahnhof Anger versammelten sich die Musiker zum Konzert. | Foto: MS Krieglach
Die schnaubende Dampflock der Feistritzbahn. | Foto: MS Krieglach
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.